Bereits mehrmals hat Teamorder in der Formel 1 für viel Aufregung gesorgt, doch noch nie eskalierte die Situation derart wie nach Alan Permanes Funkspruch in Richtung Kimi Räikkönen. "Kimi, geh' verdammt noch mal aus dem Weg!", schrie Permane in Richtung Räikkönen während des Indien-Grand-Prix über das Teamradio. Der Konter des Finnen folgte sofort: "Hör' verdammt noch mal auf, mich anzuschreien."

Die Folge waren Morddrohungen gegen Permane im Internet, nun ist Teamchef Eric Boullier bemüht, die Wogen zu glätten. Der Franzose ließ die Situation Revue passieren: "Romain war zwei Sekunden pro Runde schneller als Kimi, es war also gar nicht wirklich eine Teamorder. Mit der Aufforderung an Kimi, Romain ziehen zu lassen, wollten wir lediglich sichergehen, dass Massa uns nicht den Podiumsplatz wegschnappt. Im Nachhinein betrachtet hätte man Kimi das auch weniger emotional sagen können. Wir waren in diesem Moment einfach sehr angespannt, weil wir einige technische Probleme hatten, aber einige de Worte, die da verwendet wurden, waren einfach nicht angemessen."

"Ich weiß, dass wir damit viele Leute verärgert haben und dafür kann ich mich im Namen des Teams nur entschuldigen. Es wird nicht mehr passieren", erklärte Boullier reumütig.