Nach ersten Sitzproben und der Anpassung der Sitzschale bei Sauber in Hinwil am gestrigen Mittwoch, könnte für Sergey Sirotkin bald schon der nächste Schritt in der Vorbereitung auf die kommende Formel-1-Saison warten. Bisher war nur bekannt, dass der 17-jährige Russe bei einem Showrun in Sotschi erstmals im Cockpit des 2013-Autos Platz nehmen wird.

Durch das Testverbot und die Tatsache, dass Sirotkin noch keine FIA-Superlizenz besitzt, sind keine Freitagseinsätze in der laufenden Saison möglich. In dieser Phase einer Karriere sind jedoch Kilometer im Auto essentiell, um Erfahrung zu sammeln. Aus diesem Grund könnte man bei Sauber die guten Verbindungen zum Motorenlieferanten Ferrari nutzen. Teamchefin Monisha Kaltenborn hält diese Möglichkeit für eine gute Alternative. Auch Testfahrten mit einem älteren Fahrzeug stehen im Raum.