Der Winterfahrplan der Formel 1 nimmt immer klarere Konturen an. Während Mitte Januar vermutlich Jerez den Auftakt machen wird, sollen anschließend zwei weitere Tests im Mittleren Osten stattfinden. Als Favorit gilt Dubai, da das Dubai Autodrom kein Austragungsort eines Grands Prix' ist und die Vereinigten Arabischen Emirate enge Verbindungen zur Königsklasse pflegen - nicht zuletzt ist die Fluglinie Emirates ein Partner der Formel 1.

Ein Problem könnte jedoch die Logistik darstellen, denn anders als mehrfach kolportiert, dürfte nicht Bahrain, sondern abermals Australien Schauplatz des Saisonauftakts sein. Sollte dieser Fall eintreten, könnten die Teams einen späteren Termin der Testfahrten bevorzugen, um ihre Autos direkt von Dubai nach Melbourne zu verfrachten. Ein anderer Ansatz wäre, die drei Testfahrten früh vor dem Saisonbeginn abzuhalten, sodass die Boliden noch einmal nach Europa in die Fabriken gebracht werden könnten.