Kimi Räikkönen war mit der Performance des Lotus bei den ersten beiden Freien Trainings am Freitag nicht wirklich zufrieden. "Es war recht schwierig, wir hatten ziemliches Untersteuern. Wir müssen sicherlich an manchen Dingen arbeiten, aber das ist nichts Besonderes. Was hier noch dazukommt, sind allerdings die neuen Reifen, die in der Form noch nie zum Einsatz kamen", meinte der Iceman. Der Unterschied sei sonst allerdings schwierig auszumachen, da die Strecke und die Hitze zum veränderten Fahrverhalten des Lotus ihren Teil beigetragen haben.

Obwohl Lotus in den Freien Trainings neben Ferrari zu den einzigen Teams zählte, die mit Red Bull mithalten konnten, ist Räikkönen kein allzu großer Optimismus für den weiteren Verlauf des Wochenendes anzumerken. "Morgen ist wieder ein anderer Tag. Wir werden natürlich unser Bestes geben, aber nur weil man im Freien Training gut ist, heißt das noch nichts für den weiteren Verlauf des Wochenendes", stellte er klar.

Sein Ziel ist aber ganz klar, den Rückstand auf Vettel zu verringern - nicht nur wegen der bevorstehenden Sommerpause. "Wir wollen in jedem Rennen das bestmögliche Ergebnis einfahren. Es ist egal, ob das am Beginn der Saison oder nach der Sommerpause ist", verriet Räikkönen. Das Problem mit dem Trinksystem, das am Freitagmorgen Flüssigkeit in das Cockpit eindringen ließen, ist gelöst. "Das war nichts Schlimmes", erklärte der Finne.