Im Formel-1-Fahrerlager gibt es momentan kaum ein anderes Thema. Alles dreht sich um Sergey Sirtoktin, der schon im kommenden Jahr für Sauber im Boliden sitzen könnte, da er Bestandteil eines Sponsorendeals, der das Überleben des Privatrennstalls sichern soll. Ob der gerade erst einmal 17-jährige Russe für die Königsklasse bereit ist, weiß er jedoch selbst nicht so genau. "Ich bin noch nie einen solchen Boliden gefahren, daher kann ich kaum beurteilen, was mich erwarten wird", sagte er im Interview mit Motorsport-Magazin.com. "Ich hörte, es könnte ein Problem sein, mich richtig vorzubereiten, wenn ich nächstes Jahr fahren soll."

Auch bei den möglichen Kollegen in spe ist die Skepsis groß, wäre Siroktin doch der mit Abstand jüngste Pilot der Formel-1-Historie - diesen Rekord hält zurzeit noch Jaime Alguersuari, der sein Debüt im Alter von 19 Jahren, 4 Monaten und drei Tagen gab. "Ich begann mit 8 mit dem Rennfahren", erzählte etwa Jenson Button. "Aber selbst mit 20 war es - realistisch gesehen - zu früh. Ich musste den Sport erst von Innen kennerlernen."

Geht es nach Button, würde Sirotkin gut daran tun, ein weiteres Jahr in der World Series by Renault zu verbringen, wo er derzeit auf dem neunten Zwischenrang liegt. "Ich denke, ein weiteres Jahr in der Nachwuchsserie hätte mir geholfen, viel besser vorbereitet in die Formel 1 zu kommen", überlegte der Champion von 2009. "Ich war nicht bereit mit 17. Vielleicht ist er es, ich weiß es nicht - aber er muss sehr vorsichtig sein. Die Formel 1 ist ein hartes Geschäft."