"Für den erlaubten Reifentest wird Toro Rosso-Pilot Daniel Riccardo am Nachmittag des ersten Testtages ins Cockpit steigen" - teilte Red Bull Racing am Dienstagvormittag in einer Presseaussendung kurz und bündig mit. Auf den ersten Blick ist es eine Mitteilung wie jede andere. Betrachtet man allerdings das Gesamtbild, dann hat diese Aussendung von Red Bull womöglich viel mehr zu bedeuten als eine reine Fahrerbekanntgabe für den Young Driver Test in Silverstone.

Es ist kein Geheimnis, dass Ricciardo in der engeren Wahl für das zweite Red Bull-Cockpit ab 2014 steht - genau wie sein Toro Rosso-Teamkollege Jean-Eric Vergne und Kimi Räikkönen. Dass Letzterer nicht in der Red Bull-Testfahrerriege auftaucht, bedarf wohl kaum einer Erklärung. Dass der Finne überhaupt für Lotus am Freitag testet, gleicht schon einem kleinen Wunder. Aber dass die Wahl auf Ricciardo anstelle von Vergne fiel, beweist, dass Red Bull den Australier als den realistischeren Nachfolger von Mark Webber ansieht.

Ricciardo beeindruckte Horner schon 2009, Foto: Sutton
Ricciardo beeindruckte Horner schon 2009, Foto: Sutton

Befindet sich Ricciardo also auf der Pole Position für das zweite Red Bull-Cockpit? Fakt ist, dass der Australier Teamchef Christian Horner bereits bei seinem ersten Testeinsatz für das Team 2009 beeindruckte. "Ich habe ihm in Silverstone zugesehen und war sehr beeindruckt. Auch unsere Ingenieure waren von seiner Arbeit im Simulator beeindruckt. Er hatte hier einen sehr guten ersten Tag, 110 Runden und kein Zeichen von echter Müdigkeit", schwärmte damals Horner. Prompt erhielt der Australier 2010 wieder die Chance zu testen.

Gelingt es Ricciardo das Team, inklusive Teamchef Horner am 17. Juli erneut zu beeindrucken, kommt er seinem Traum von einem Top-Team einen Schritt näher. Der 24-Jährige ist sich bewusst, dass er jede Chance nützen muss, wie er abseits des Deutschland GP gegenüber Motorsport-Magazin.com verriet: "Ich bin mir bewusst, dass es eine make it or break it-Situation ist. Es ist eine einmalige Chance, denn mit Red Bull hat man die Chance, um Siege und WM-Titel mitzukämpfen."