Viele Formel -1-Fans freuen sich bereits auf die Saison 2015. Mit der Rückkehr von Honda als Motorenlieferant bei McLaren kommt es zu Renaissance der erfolgreichen Partnerschaft aus den späten 1980er und frühen 1990er Jahre. Wie das Unternehmen bekannt gab, wird sich die Motorenabteilung nicht nur auf dem asiatischen Kontinent ausbreiten, sondern auch im Motorsport-Valley angesiedelt sein. In Milton Keynes soll im Juni 2014 eine ursprünglich für Mugen geplante Anlage wiederbelebt werden.

Gebaut werden die Turbo-Motoren aber weiterhin in Hondas Forschungs- und Entwicklungszentrum im japanischen Tochigi. In Milton Keynes soll lediglich das Personal untergebracht werden, dass sich um die Betreuung der Kunden kümmert. "Mit der Bestätigung des neuen Formel-1-Zentrums in England, werden unsere Vorbereitungen für den Formel-1-Einstieg noch charakteristischer und konkreter", begründete Honda Motorsportchef Yasuhisa Arai die Entscheidung.

Arai will sich auch ins Zeug legen, um den Fans vergangener Tage wieder ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. "Um die Erwartungen unserer Fans zu erfüllen, werden wir die Entwicklung beschleunigen, um den einzigartigen Honda-Motoren-Sound wieder zurück auf die Strecke zu bringen."