Für Sauber endete der Samstag auf dem Nürburgring zufriedenstellend. Im Qualifying zum Großen Preis von Deutschland erreichten Nico Hülkenberg und Esteban Gutierrez die Positionen zehn und 14. Für den Mexikaner, der im Gegensatz zu seinem Teamkollegen nicht den Sprung ins Q2 schaffte, war dennoch ein deutlicher Fortschritt im Vergleich zum Freitag erkennbar.

"Das heute war für uns ein Schritt nach vorne", freute sich Gutierrez, der den Nürburgring in 1:31,405 Minuten umrundete. "Wir haben gestern zahlreiche verschiedene Abstimmungen getestet, und wir haben letztlich die richtigen Schlüsse aus den gesammelten Daten gezogen." Im Zeittraining gab er schließlich alles, attackierte stark und holte eine Menge aus dem Auto heraus. "Aber ich weiß, dass ich mich noch weiter steigern muss", war er ehrlich.

"Nico ist eine fantastische Runde gefahren, das ist eine echte Herausforderung für mich", fand der Sauber-Pilot lobende Worte für seinen Teamkollegen. "Ich werde weiter an mir arbeiten, um meine Performance weiter zu verbessern, vor allem im Qualifying." Dennoch ist der 14. Startplatz - zusammen mit Malaysia - für Gutierrez die bisher beste Klassierung im Qualifying. "Wir brauchen morgen eine gute Strategie, damit ich mich verbessern kann", grinste er abschließend.

Tom McCullough, Saubers Leitender Ingenieur an der Rennstrecke, zeigte sich mit dem Qualifyings-Ergebnis auf dem Nürburgring ebenfalls zufrieden. "Beide Piloten waren zufrieden mit den Änderungen, die wir über Nacht vorgenommen hatten, und wir fühlten uns gut vorbereitet fürs Qualifying", berichtete er. "Unser Ziel war es, uns hier besser zu qualifizieren als in den vergangenen Grand Prix, um es uns leichter zu machen, Punkte einzufahren." Mit den Positionen zehn und 14 wurde dieses Ziel ohne Frage erreicht. "Die Vorhersage verspricht für morgen hohe Außentemperaturen, was wir in unsere Strategie einfließen lassen", verriet McCullough. "Unsere Longruns im zweiten freien Training waren gut, entsprechend ist es unser Ziel, mit der richtigen Strategie Punkte einzufahren."