02:12 Uhr - Mit welchen Chancen gehen die Favoriten ins Rennen? Wir präsentieren den Formcheck zum Kanada GP

01:26 Uhr - Was macht Nico Rosberg heute Nacht: Vom Funk träumen - oder doch lieber einen Regentanz aufführen? Der Deutsche haderte trotz P4 in Montreal in jedem Fall mit seinem Qualifying, wenngleich er mit Mercedes' Pace am Samstag zufrieden war.

01:20 Uhr - Lewis Hamiltons Privatleben wird vor allem von der heimischen Presse häufig kritisiert. Toto Wolff nahm seinen Piloten nun in Schutz und betonte, dass die Freiheit, die Mercedes Hamilton einräume, nicht der Grund sei, warum er seine eigenen Erwartungen bislang nicht erfülle.

01:05 Uhr - Wenn es Nacht wird in Montreal...
...startet Nico Rosberg nicht von der Pole Position sondern hinter Valtteri Bottas, bleibt die Wall of Champions unberührt und gutes Wetter könnte aufziehen. Motorsport-Magazin.com hat die Schlüsselfaktoren für das Rennen am Sankt-Lorenz-Strom.

00:54 Uhr - Ross Brawn erklärt, warum die Reifen in Kanada trotz der hohen Beanspruchung leichter zu handhaben sind und wann Graining auftritt.

00:51 Uhr - Hier haben wir für euch noch einmal kompakt alle Informationen zum Kanda GP zusammengetragen:

23:50 Uhr - Wechselhaftes Wetter, abtrocknende Strecke, chaotische Bedingungen - das Qualifying in Montreal verlangte den Fahrern und Teams einiges ab. "Wir stehen ständig in Verbindung. Es ist Teamwork gefragt", verrät Adrian Sutil gegenüber Motorsport-Magazin.com. Für ihn ging das auf: Er startet von Platz acht und will von dort hoch hinaus...

Strafe für Räikkönen, Foto: Sutton
Strafe für Räikkönen, Foto: Sutton

23:50 Uhr - Bitteres Qualifying-Nachspiel für Kimi Räikkönen und Daniel Ricciardo: Beide Piloten kassierten wegen ihres Verhaltens bei der Boxenausfahrt in Q2 eine Strafe. Der Finne startet nun von P11 aus ins Rennen, der Australier beginnt den Grand Prix als Zwölfter.

23:37 Uhr - Trotz der schlechten Ausgangslage für Lotus lässt der leitende Ingenieur an der Rennstrecke, Alan Permane, nicht den Kopf hängen. Er setzt auf die höheren Temperaturen am Sonntag.

23:08 Uhr - Die F1-Welt erwartet mit Spannung das Urteil im Mercedes-Reifentest-Skandal. Motorsport-Magazin.com bat Eddie Jordan um seine Einschätzung. Ist Mercedes schuldig?

23:00 Uhr - Bei Marussia und Caterham gab es nach dem Qualifying am Samstag nur einen, der lächelte: Charles Pic. Die anderen klagten über die Bedingungen, gelbe Flaggen und Blockaden.

22:49 Uhr - Er ist gekommen, um zu bleiben. Valtteri Bottas will mehr als nur in der Formel 1 herumfahren - in Kanada hat er gezeigt, dass er das Zeug dazu hat.

22:46 Uhr - Fernando Alonso bemängelte nach dem Kanada-Quali viele kleine Fehler und ein suboptimales Timing - somit nimmt der spanische Ferrari-Star den Grand Prix am Sonntag nur von P6 aus in Angriff.

22:27 Uhr - Zwei Ausfälle, eine Strafe, ein schlechtes Qualifying - Romain Grosjean ist nicht gerade das größte Glückskind des Fahrerlags. Sein Pech möchte er auf ungewöhnliche Weise abschütteln: "Wenn ich eine schwarze Katze sehe, werde ich sie überfahren." Alarmstufe Rot auf der Ile de Notre Dame. Die einheimischen Murmeltiere sollten am Sonntag besser in ihrem Bau bleiben, bevor es zu folgenschweren Verwechslungen der tierischen Art kommt...

22:23 Uhr - Unliebsames Déjà-vu für Felipe Massa. Wie schon in Monaco flog der Ferrari-Pilot auch in Montreal ab, blieb aber glücklicherweise unverletzt.

21:50 Uhr - Felipe Massa ist nach seinem Unfall im Qualifying körperlich okay, aber psychisch angeschlagen. "Ich muss das wieder aus dem Kopf kriegen und nach vorne schauen", erklärte der Ferrari-Pilot.

Perez droht Ärger, Foto: Sutton
Perez droht Ärger, Foto: Sutton

21:46 Uhr - Aufgepasst, die Stewards ermitteln wieder! Gleich fünf Fahrer mussten nach dem Qualifying antanzen. Kimi Räikkönen, Daniel Ricciardo, Jean-Eric Vergne, Pastor Maldonado und Sergio Perez droht Ärger, weil sie sich am Ende von Q2 nicht richtig am Boxenausgang einordneten. Jetzt ist Zittern um die Startplätze angesagt...

21:20 Uhr - Jenson Button überquerte die Ziellinie nach Aufhebung der roten Flagge nicht rechtzeitig, um eine schnelle Runde drehen zu können. Allerdings zweifelte er, ob er sich hätte verbessern können.

20:54 Uhr - Nico Rosberg muss sich umstellen: Nach zuletzt drei Pole-Positions in Folge hat er in Kanada am Sonntag beim Start gleich drei Autos vor sich. Schuld daran war eine Funk-Panne im Qualifying - ohne Ton auf seinem Ohr soff der Deutsche in Montreal regelrecht ab.

20:13 Uhr - Pole für Sebastian Vettel! In einem abwechslungsreichen Qualifying setzt sich der Red-Bull-Pilot vor Lewis Hamilton und Valtteri Bottas durch.

18:54 Uhr - Wir tickern für euch das Qualifying in Montreal in aller Ausführlichkeit:

17:50 Uhr - Das Wetter verschlechtert sich übrigens in Kanada wieder: Leichter Nieselregen und kräftige Sturmböen machen den Circuit Gilles Villeneuve momentan zu keinem angenehmen Aufenthaltsort.

17:46 Uhr - Während Kimi Räikkönen noch immer über Sergio Perez schäumt, bekommt der Mexikaner Rückendeckung von der Rennleitung: Diese habe die Schuld beim Finnen gesehen, so der McLaren-Pilot.

Webber hatte im dritten Training die Nase vorne, Foto: Sutton
Webber hatte im dritten Training die Nase vorne, Foto: Sutton

17:05 Uhr - Das dritte freie Training sah eine Bestzeit von Mark Webber, die aber wenig aussagekräftig ist, da die Fahrzeuge erst in den allerletzten Minuten auf Slicks wechselten. Bislang hat es keinen weiteren Regen gegeben, es bleibt aber grau.

16:23 Uhr - Es steht fest: Um 10:30 Uhr (16:30 Uhr unserer Zeit) wird das dritte freie Training gestartet. Es wird nur über 30 Minuten gehen. Nicht viel Zeit für die Teams, noch etwas auszuprobieren. Strecke noch immer feucht, aber kein weiterer Regen, obwohl dunkle Wolken über der Ile Notre Dame hängen.

16:13 Uhr - Weiterhin bleiben die Motoren abgeschaltet. Aufgrund der Regel, dass zwischen drittem freien Training und Qualifying zwei Stunden liegen müssen, wird das Training verkürzt werden. Je nach dem, wie lange die Reparaturarbeiten andauern, kann es auch passieren, dass das Qualifying leicht verschoben wird.

16:05 Uhr - Noch dreht sich kein Rad in Kanada, da die Leitplanke repariert wird. Haben Grosjean und Maldonado etwa an den Rahmenrennen teilgenommen? Lotus beklagt derweil, dass man eigentlich noch länger hätte schlafen können.

16:01 Uhr - Eddie Jordan glaubt nicht, dass Mercedes bei der Verhandlung über den Reifentest am 20. Juni recht relaxt sein kann: "Wenn man vor Gericht muss, dann ist es gut, Ross in seinem Team zu haben", grinst er im Hinblick auf Mercedes-Teamchef Ross Brawn.

15:54 Uhr - Das dritte freie Training wird auf feuchter Strecke gestartet. In Kürze geht's los.

15:29 Uhr - Die Strecke wurde im Bereich Kurve 8 leicht verändert: Die umstrittenen, orangen Kerbs sind an der Außenseite entfernt worden. In der Zielschikane bleiben sie jedoch bestehen.

15:24 Uhr - Mark Webber und Valtteri Bottas haben eine Verwarnung erhalten, weil sie unter gelber Flagge im ersten freien Training beim Maldonado-Crash nicht ausreichend verzögert haben. Für Webber ist es bereits Verwarnung Nummer 2. "Passend zu meinem Status", wird er wohl denken.

15:05 Uhr - Erste Wettermeldungen erreichen uns aus Montreal: Die Strecke ist derzeit feucht, aber Rahmenrennen fahren die Ideallinie trocken.

14:07 Uhr - Nico Rosbergs Leistungen wurden jahrelang unterschätzt. Doch nach dem Monaco-Sieg muss sich jeder eingestehen, dass er ein Siegfahrer ist. Selbst wenn Hamilton in Kanada doch wieder einmal vor ihm landen sollte - Rosbergs Stellenwert im Fahrerlager hat sich in den letzten Wochen mit Sicherheit verändert.

13:39 Uhr - Alexander Rossi ist an diesem Wochenende stark beschäftigt: Nach seinem Caterham-Einsatz im freien Training in Kanada flog er nun zurück nach Europa, um für Greaves Motorsport am Le-Mans-Test teilzunehmen. Mike Gascoyne lässt verlauten, dass der US-Amerikaner soeben an der Sarthe eingetroffen ist.

12:23 Uhr - Crashkind Grosjean zurück in alter Form? Nichts da, sagt Lotus-Teamchef Eric Boullier. Im Gegenteil, Grosjean habe sogar einen sehr guten Saisonstart hingelegt und die Fehler der Vorsaison abgestellt. Monaco sei ein Ausrutscher gewesen und die Geister von 2012 nicht zurückgekehrt. Ob Daniel Ricciardo dem beipflichten kann?

10:54 Uhr - Während in Kanada die Fahrer und Teammitglieder noch in ihren Betten liegen, nimmt das Fahrerkarussell Fahrt auf: Die Bild-Zeitung meldet, dass Ferrari seine Fühler nach Vettel und Rosberg ausstreckt. Pastor Maldonado könnte Kimi Räikkönen bei Lotus beerben, was die feurige Paarung Maldonado/Grosjean zur Folge haben könnte.

10:00 Uhr - Einen guten Morgen an alle Formel-1-Fans da draußen und herzlich willkommen aus Montreal. Heute steht das mit Spannung erwartete Zeittraining zum Großen Preis von Kanada auf dem Programm. Wir bringen euch alle News & Infos aus der Königsklasse!