Wie ist das Qualifying für das Team gelaufen?
Alan Permane: Es war ein enttäuschender Tag für uns. Romain hat in der ersten Session keine gute Runde auf die Reihe bekommen und startet daher von ganz hinten. Kimi hatte ebenfalls zu kämpfen und startet als Neunter, was nicht der Region entspricht, in der wir sein wollen. Der E21 funktionierte bei den nassen Bedingungen heute nicht gut. Wir haben uns für ein Setup entschieden, das mehr auf trockenes Wetter ausgerichtet ist. Auch wenn uns das heute behindert hat, sollten wir morgen profitieren, wenn das Wetter trocken bleibt. Wir haben die Menge an Wasser, die wir während des Qualifyings auf der Strecke gesehen haben, sicherlich nicht erwartet.

Wie schwierig war es während des Qualifyings an der Boxenmauer?
Alan Permane: Es war nicht so schwierig, da es konstant nass war und nicht mal nass und mal trocken, wo wir hätten entscheiden müssen, welche Reifen wir verwenden. Wir haben beide Autos auf superweichen Reifen in die erste Runde in Q1 geschickt und es war sofort klar, dass es für Slicks zu nass war. Danach waren das Timing und das Aufspüren von Lücken auf der Strecke die wichtigsten Überlegungen. Aber vorherzusehen, wann es gelbe Flaggen gibt, ist leider eine schwierige Wissenschaft.

Wie sehen die Vorhersagen für das Wetter und die Strategie morgen aus?
Alan Permane: Wir erwarten, dass es wärmer wird als heute und das sollte uns helfen. Es besteht nach wie vor die Möglichkeit, dass es regnet, aber die Strecken- und Außentemperaturen sollten ein Vorteil sein. Wenn es trocken ist, werden wir wie die anderen Teams die Erfahrung machen, wie sich die Performance des Slicks verhält, da wir dieses Wochenende noch nicht viel auf ihnen gefahren sind. Nichtsdestoweniger glaube ich, dass wir eher ein Ein- bis Zwei-Stopp-Rennen sehen werden als Drei- bis Vier-Stopp-Strategien.