Vor allem in britischen Medien steht das Privatleben von Lewis Hamilton derzeit am Pranger. Viele unterstellen dem Briten, er überstrapaziere seine neugewonnene Freiheit bei Mercedes und sei dadurch vom Rennsport abgelenkt. Toto Wolff trat dem am Rande des Kanada GP entgegen. "Natürlich ist es hier anders als bei McLaren. Wir versuchen ihm die Freiheit zu geben. Ich glaube nicht, dass das der Grund ist, warum er seinen eigenen Erwartungen bislang nicht gerecht geworden ist", betonte er. "Er hat unsere Erwartungen erfüllt."

Teamkollege Nico Rosberg habe derzeit einen großartigen Lauf, über die Saison hinweg werde sich das jedoch ausgleichen und das Pendel mal zur einen, mal zur anderen Seite ausschlagen, war Wolff überzeugt. "Es gibt keinen Grund, sich Sorgen zu machen, denn es gibt keine ernsten Probleme und es ist erst früh in der Saison", gab er zu bedenken. "Lewis war hier auf dem Weg zur Pole. Er hat nur den Bremspunkt in der nassen letzten Kurve verpasst. Ich habe keine Zweifel, dass wir großartige Rennen von Lewis sehen werden."