Der Monaco GP hatte zahlreiche Aufreger zu bieten - und das nicht nur auf der Strecke. So wurde im Rahmen des Rennens etwa bekannt, dass Mercedes für Pirelli einen geheimen Reifentest absolvierte. "Mein Fazit ist nicht, dass Mercedes alles richtig gemacht hat. Mein Fazit ist, dass die Sachlage geklärt werden muss, bevor man Mercedes als Betrüger abstempelt und die FIA frei von allen Fehlern spricht", legte User formelchen seine Sicht der Dinge zur strittigen Thematik dar.

Für Mercedes lief es erstmals in dieser Saison auch im Rennen nach Wunsch, denn es gelang Nico Rosberg endlich, eine Pole Position in einen Sieg umzumünzen. "Es wäre schneller gegangen, das ist auch Fakt und Mercedes hat durch die Taktik und durch die Monaco spezifische Strecke gewonnen. So wie das schon vor diesem Reifentest erwartet wurde", analysierte MichaelZ das Rennen im Fürstentum.

Für die Negativschlagzeilen des Wochenendes sorgte hingegen Sergio Perez. Der Mexikaner kollidierte bei einem Überholmanöver mit Kimi Räikkönen, woraufhin die Finne alles andere als nette Wort für ihn übrig hatte. "Perez hats jedes Mal drauf angelegt, dass es womöglich zum Crash kommt, wenn die anderen nicht Platz machen. Das kann 1-2 Mal gut gehen, weil die anderen sich an so jemanden nicht das Rennen kaputt machen wollen, aber irgendwann gehts halt schief - wie man gesehen hat", hatte FlyingLap für Räikkönen Verständnis.