Der südkoreanische Reifenhersteller Hankook soll Berichten der Zeitschrift Italiaracing zu Folge 2014 Pirelli als Reifenlieferant der Formel 1 ablösen.

Der Vertrag zwischen Pirelli und der Formel 1 läuft nach drei Jahren mit Saisonende aus. Von Seiten des italienischen Reifenherstellers heißt es, man wolle weiterhin Teil der Formel 1 sein. Pirelli wurde jedoch bis jetzt kein neuer Vertrag angeboten. Eine Tatsache, die Pirelli-Motorsportchef Paul Hembery gar nicht gefällt: "Wir können nicht in so einer unsicheren Situation verharren. Wir wollen so bald wie möglich wissen, ob wir 2014 noch Reifen für die Formel 1 liefern."

Der Fortbestand des italienischen Traditionsunternehmens hängt auch vom Reglement und den damit verbundenen Kosten ab. "Wir sind mittelfristig an der Formel 1 interessiert, aber nur, wenn es auch finanziell Sinn macht", so Hembery.

Beim Formel-1-Einstieg von Pirelli im Jahr 2011 war auch Hankook bereits ein ernsthafter Anwärter. Hyan Bum Cho, Chef des südkoreanischen Unternehmens, verhandelte damals persönlich mit Bernie Ecclestone. Pirelli bekam schlussendlich den Zuschlag, doch Cho sah durchaus gute Chancen für die Zukunft: "Wir hatten gute Gespräche. Vielleicht bekommen wir das nächste Mal eine Chance - oder ein anders Mal."