An diesem Samstag startet die Formel E in der rund 22 Millionen Einwohner großen Weltmetropole Mexiko-City in ihre zehnte Saison. Der Hankook Mexico City E-Prix (Samstag, 13. Januar ab 21:00 Uhr live bei DF1) wird am 12. und 13. Januar auf dem Autodromo Hermanos Rodriguez in Mexikos Hauptstadt ausgetragen.

Mit dabei ist auch Reifenlieferant Hankook. Der südkoreanische Hersteller hatte pünktlich zum Start der Gen3-Ära 2023 den langjährigen Zulieferer Michelin abgelöst und vor fast genau einem Jahr auf der Strecke in Mexiko-City sein Debüt in der Elektro-Weltmeisterschaft gegeben.

In Mexiko feierte Hankook 2023 Formel-E-Premiere: Sieger Dennis zeigte sich zufrieden mit dem neuen Reifen, Foto: LAT Images
In Mexiko feierte Hankook 2023 Formel-E-Premiere: Sieger Dennis zeigte sich zufrieden mit dem neuen Reifen, Foto: LAT Images

Hankook: Gelungenes Formel-E-Debüt

"Der Reifen hat sehr gut funktioniert, besser als ich erwartet hatte. Im Rennen hat er eine sehr gute Konstanz gezeigt", lobte schon damals der aktuelle Weltmeister Jake Dennis den Reifen nach seinem Sieg vor 40.000 Zuschauern.

Auch Hankook- Motorsportdirektor Manfred Sandbichler zeigte sich sehr zufrieden: "Das war eine sehr gelungene Premiere des neuen Hankook iON Race. Unsere Reifen unterstützen sowohl am Morgen im Freien Training bei gerade einmal sechs Grad Celsius Außentemperatur als auch während des Rennens bei 22 Grad alle Fahrer mit der zu erwartenden Performance."

Der Kurs in Mexiko wurde für die Einführung der Formel E im Jahr 2016 konzipiert und nutzt die aus der Formel 1 bekannte Rennstrecke Autodromo Hermanos Rodriguez. Sie ist nicht nur eine der schnellsten Strecken im Kalender, sondern mit 2.250 Metern über dem Meeresspiegel auch die am höchsten gelegene. Das Streckenlayout für den Hankook Mexico City E-Prix bietet eine Mischung aus langen und schnellen Geraden sowie einem technischen Infield-Abschnitt durch das Foro Sol-Baseball-Stadion.

Hankook erwartet schnellere Rundenzeiten

Zum Start ins zweite Formel-E-Jahr erwartet Manfred Sandbichler eine klare Performance-Steigerung im Starterfeld der Formel E: "Die Teams haben eine ganze Saison lang Zeit gehabt, um sich an den neuen Reifen der Formel E zu gewöhnen und Erfahrungen zu sammeln." Im Gegensatz zum Premierenjahr hätten die Teams in Saison 10 für nahezu alle Strecken Referenzwerte, auf die sie zurückgreifen können, so Sandbichler weiter.

Sandbichler geht davon aus, dass Teams und Fahrer durch dieses bessere Verständnis nun mehr ans Limit gehen können als zuvor. "Meine Prognose ist, dass - vorausgesetzt die äußeren Bedingungen sind ähnlich zum Vorjahr - die Rundenzeiten schneller werden. Damit steigt auch die Belastung für den Reifen. Aber auch darauf sind wir vorbereitet", so der langjährige Motorsportleiter des koreanischen Reifenherstellers.

Hankook Direktor Motorsport Manfred Sandbichler erwartet 2024 schnellere Rundenzeiten, Foto: Germain Hazard / Royal Spark
Hankook Direktor Motorsport Manfred Sandbichler erwartet 2024 schnellere Rundenzeiten, Foto: Germain Hazard / Royal Spark

Auch Porsche-Werksfahrer Pascal Wehrlein hatte im Dezember in einer Medienrunde, an der auch Motorsport-Magazin.com teilnahm, die Reifen als einen wichtigen Faktor für mehr Performance genannt. Welche Ziele sich Wehrlein und Porsche vor der Saison gesetzt haben und wieso sie optimistisch sind, lest Ihr in diesem Artikel:

Hankook: Engagement abseits der Strecke

Auch abseits der Strecke ist Hankook in Mexiko vertreten. Auf dem Eventgelände rund um das Autodromo Hermanos Rodriguez wartet auf die Fans in Mexiko ein buntes Rahmenprogramm voller Unterhaltung und Entdeckungen. Wissenswertes zu den Produktwelten von Hankook erfahren die Besucher auf der hochmodernen Ausstellungsfläche des Reifenherstellers. Für seine Präsentation wurde Hankook erst kürzlich mit dem Preis für die beste Fan Experience in der Formel E ausgezeichnet.

Zudem unterstützt Hankook auch in dieser Saison die FIA-Initiative Girls on Track, die sich für die Gleichstellung der Geschlechter im Motorsport einsetzt. Junge Mädchen und Frauen im Alter zwischen zwölf und 18 Jahren erhalten die Möglichkeit, sich an verschiedenen Stationen über die Arbeitswelt im Motorsport zu informieren.

Zum ersten Mal wird das Programm nun an allen zehn Rennstandorten angeboten. In der Saison 10 werden mehr als 1.650 "Girls on Track" erwartet. Absolutes Highlight für den weiblichen Nachwuchs: Eine Teilnehmerin wird das Programm repräsentieren und Teil des Zeremonie-Teams auf dem Siegertreppchen bei jedem Rennen sein.

Eine Gruppe von jungen Mädchen im Rahmen der Girls on Track Initiative bei einem Formel-E-Rennen der Saison 2023
Hankook unterstützt auch 2024 die Girls-on-Track-Initiative, Foto: Hankook

Optisch sorgte Hankook bereits 2023 für einen echten Hingucker auf der Strecke. Beim Saisonauftakt in Mexiko-Stadt, in Monaco, in Rom und beim Saisonfinale in London präsentierte Hankook den Fans den iON Race mit farbigen Profilrillen in den Unternehmensfarben Orange und iON-Blau.

In der Season 10 werden die drei Streifen nun zum festen Markenzeichen des Premiumprodukts von Hankook. Denn bei allen 16 Rennen gehen die 22 Piloten mit dem Hankook iON Race und den markanten Farbrillen an den Start.

Hankook bleibt noch drei Jahre in der Formel E, zur Einführung den Gen4-Autos folgt dann Bridgestone. Hankook steigt unterdessen schon 2025 als Nachfolger von Pirelli als Exklusivausstatter in die Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) ein.