Nun ist es offiziell: Nick Fry tritt als CEO des Mercedes-Teams zurück. Wie der Rennstall in einer offiziellen Presseaussendung am Freitag mitteilte, wird Fry in seiner Funktion Anfang April zurücktreten, aber in einer beratenden Funktion dem Team bis Ende 2014 zur Seite stehen.

"Ich fühle mich sehr geehrt, dass ich in den vergangenen elf Jahren für das Team arbeiten durfte und bin sehr stolz darauf, dass ich gemeinsam mit dem Team dessen ersten GP-Sieg und den Gewinn beider Weltmeisterschaften in der Saison 2009 erreicht habe", teilte Fry mit.

In der Presseaussendung hieß es zudem: "Ebenso wichtig ist unser wirtschaftlicher Erfolg. Wir konnten die Unterstützung einiger der wichtigsten Unternehmen der Welt gewinnen und damit eine starke Basis für zukünftige Erfolge des Teams schaffen. Ich bin überzeugt, dass Mercedes das beste Sponsoring-Paket in der Formel 1 bietet und ich freue mich darauf, das Team und seine Partner in den kommenden Jahren zu unterstützen."

Wie Motorsport-Magazin.com schon am Freitagmorgen berichtete, wird Toto Wolff den Job von Fry als Chief Executive Officer übernehmen und damit seine Rolle in der Führung des Mercedes-Teams erweitern. "Ich möchte mich bei Nick für mehr als zehn Jahre Einsatz für das Team in Brackley bedanken. Ich freue mich, dass er dem Team eng verbunden bleiben wird, um uns dabei zu helfen, die gesteckten Ziele zu erreichen", erklärte Wolff.