Adrian, am Anfang lief alles nach Plan bei dir, oder?
Adrian Sutil: Ja, es lief wirklich nach Plan. Ich wusste, dass wir eine andere Strategie haben und die Vorderleute mit ihren superweichen Reifen früh reinkommen würden. Ich konnte aber super mithalten und war nach zwei Stints schon wieder auf Platz 1 - das war einfach der Hammer! Das zeigt, dass alles möglich ist. Man darf nicht vergessen, warum man hier ist. Es war ein tolles Gefühl, ich war einfach besser und gelassener drauf. Vielleicht war dieses eine Jahr Auszeit gar nicht so schlecht, wenn man sieht, dass man nach drei Tests wieder so zurückkommt.

Hast du das Gefühl, nie aus der F1 weggewesen zu sein?
Adrian Sutil: Ja, ich war sehr schnell wieder drin und die Zusammenarbeit mit meinem Ingenieur war sehr gut, weil ich ihn schon kannte. Das hat alles etwas erleichtert. Trotzdem ist das erste Rennen immer eine schwierige Angelegenheit.

Was ging in deinem Kopf vor, als du in Führung lagst?
Adrian Sutil: Ich habe mich darauf konzentriert, da vorne zu bleiben. Platz 1 - deswegen bin ich zurückgekommen und da möchte ich hin. Es war schön zu sehen, dass man auch mit einem Force India Führungskilometer sammeln kann. Das waren meine ersten in der Formel 1, und das auch noch zu Genüge. Ein wahnsinnig tolles Gefühl.

Das Graining der Reifen war heute ein wichtiger Faktor, oder?
Adrian Sutil: Die Reifen sind richtig zusammengefallen, aber dann kamen sie wieder. Dann wurde ich auch immer schneller und konnte gut mithalten. Nach zwei Runden dachte ich schon, dass ich das Rennen nicht beenden werde. Dann ging es aber wieder besser.

Hast du dich geärgert, dass es am Ende nicht für ganz vorn reichte?
Adrian Sutil: Man muss realistisch bleiben. Es ist jetzt nicht so, dass man von heute auf morgen zwei Sekunden im Auto findet. Trotzdem hat uns dieses Rennen gut gelegen. Am Ende war der Zusammenfall der Reifen natürlich kritisch und ich musste schauen, dass ich das Rennen überhaupt beenden konnte. Aber der siebte Platz ist gut und man kann immer noch ein bisschen mehr herausholen. Ich denke, dass ich heute mehr oder weniger das Maximum erzielt habe.

Kannst du das in Malaysia wiederholen?
Adrian Sutil: Da regnet es häufig, also warum nicht? Wir müssen immer bereit sein und unsere Chancen nutzen.