Nach dem Abbruch des verregneten Qualifyings gab es in Melbourne vor allem ein Thema: die rutschigen Markierungen auf dem Asphalt des Albert Park Circuit. Mit Felipe Massa und Charles Pic fanden sie auch gleich zwei Opfer. "Ich bin auf einer dieser weißen Linien ausgerutscht, die hier wirklich unglaublich glatt sind", berichtete Massa im Gespräch mit Motorsport-Magazin.com. "Dabei habe ich das Heck verloren." Einen Einschlag konnte der Brasilianer zwar nicht mehr verhindern, die Zeitenjagd konnte er nach einem Nasenwechsel aber wieder fortsetzen.

Auch den Fahrerkollegen erging es nicht besser. "Die weißen Linien waren unheimlich rutschig", zeigte sich Fernando Alonso besorgt. "Man kann sich das kaum vorstellen", ergänzte Nico Rosberg. "Ich muss da richtiggehend zielen und beide Reifen von den weißen Linien weghalten. Und da ist nur eine schmale Spur, links und rechts. Wenn ich von der wegkomme und auf eine Line... Zack!... und schon geht mir das Auto weg."

Da es in der Vergangenheit in Melbourne jedoch nur äußerst selten zu Regenschauern kam, waren die weißen Linien in der Vergangenheit kaum ein Thema. Trotzdem wird versucht, das Risiko der Straßenmarkierungen auf der nicht-permanenten Rennstrecke so weit wie möglich zu mindern. "Die sind ja mit Non-Slip-Paint lackiert, aber es ist Slip-Paint", berichtete Nico Hülkenberg. "Beim Knick in Kurve 10 hatte man das Gefühl, man ist Passagier, man konnte nur hoffen, dass man durchkommt."

"Die ehemals weißen Linien wurden schwarz übermalt", schilderte auch Lewis Hamilton seine Erfahrungen mit den glatten Markierungen. "Das macht es unglaublich schwierig und rutschig. In diesen Bereichen ist es wie Fahren auf Eis." Für die Piloten ist die Wettervorhersage für den Sonntag dadurch umso schöner. Der Rest des Qualifyings sowie das Rennen sollen unter trockenen Bedingungen absolviert werden.

Motorsport-Magazin.com-Experte Christian Danner weiß ebenfalls um die unangenehmen Markierungen, wollte ihnen aber nicht allzu viel Beachtung schenken. "Eine weiße Linie ist eine weiße Linie, das kann man daran erkennen, dass sie weiß ist", grinste Danner. "Man sollte sie im Regen meiden, daran hat sich in den letzten 50 bis 60 Jahren Motorsport nichts geändert." Nico Hülkenberg machte sich unterdessen schon über die Folgen des Rennwochenendes Gedanken: "Da werden sich die Fahrer in der nächsten Woche bei Charlie [Whiting] beschweren."