Nach den Testfahrten, die nicht ganz nach Plan verliefen, liegt der Albert Park vor uns. Wie ist dein Gefühl vor dem Saisonstart?
Kimi Räikkönen: Wir hatten ein paar Probleme bei den Testfahrten, konnten aber trotzdem einige Runden fahren. Natürlich will man immer mehr Runden drehen, aber so ist es eben. Wir werden erst nach dem Rennen sehen, wo wir wirklich stehen. Ich bin bezüglich der Zuverlässigkeit nicht wirklich besorgt, weil es dasselbe Problem war, das uns beim Testen die größten Schwierigkeiten gemacht hat und wir es nun gelöst haben. Man kann sich natürlich nie zu hundert Prozent sicher sein, aber wir hatten auch in der letzten Saison Probleme am Beginn des Jahres und waren dann bei den Rennen ziemlich gut. Natürlich hoffen wir, dass wir uns besser als im letzten schlagen können, aber warten wir erst einmal ab, wie es läuft.

Siehst du dich im Kampf um den WM-Titel in einer besseren Position als im Vorjahr?
Kimi Räikkönen: Hoffentlich, aber das ist nach den Testfahrten schwierig zu sagen. Zwanzig Kilo Sprit können bei der Rundenzeit große Unterschiede ausmachen und wir wissen nicht, mit wie viel Benzin die Leute in Spanien unterwegs waren. Warten wir ab, was in Melbourne passiert. Hoffentlich können wir in den ersten Rennen schnell sein und haben einen guten Start ins Jahr.

Du hast gesagt, der E21 ist ein schöner Schritt nach vorne. Gilt das für alle Teile des Autos oder verlangst du von einem Rennwagen mehr?
Kimi Räikkönen: Ich denke, man will immer mehr, aber dieses Auto ist eine ziemlich gute Basis und wir werden hoffentlich schnell genug sein. Ich denke, es gibt keinen Aspekt, in dem es sich schlechter als das letztjährige Auto anfühlt, bis jetzt ist alles besser. Wir hatten im letzten Jahr einen guten Speed, aber nicht genug, um die Weltmeisterschaft zu gewinnen. Das bedeutet, wir brauchen in diesem Jahr mehr Speed. Wenn wir nur ein bisschen mehr aus dem Auto herausholen können und unsere Konstanz beibehalten und am Beginn der Saison einige bessere Resultate erreichen, sollten wir eine viel bessere Chance haben.

Du gehst in dein zweites Jahr mit Lotus. Hilft dir die Kontinuität bei der Zusammenarbeit mit dem Team?
Kimi Räikkönen: Natürlich hilft es, aber ob es einen Unterschied ausmachen wird, kann ich nicht sagen. Wir kennen uns alle und jeder weiß, was die Fahrer vom Auto verlangen und so weiter - aber ob das bessere Resultate für das Team zufolge hat, weiß ich wirklich nicht.

Was möchtest du im Albert Park erreichen?
Kimi Räikkönen: Ich möchte stark in die Saison starten und werde die ersten Rennen hoffentlich besser als im Vorjahr bestreiten. Wir wissen nicht genau, was wir zu erwarten haben und werden daher unser Bestes geben. Wir sollten einen ordentlichen Saisonstart schaffen.

Du hattest schon einige starke Rennen in Australien - ist es gut, das Jahr hier zu starten?
Kimi Räikkönen: Australien ist ein toller Ort, obwohl es weit von Europa entfernt ist. Die Strecke selbst ist nicht die schwierigste im Kalender. Es war schön, bei meinem ersten Auftritt im Albert Park einen Punkt zu holen und die Podien und der Rennsieg 2007 haben mich glücklich gemacht. Die Strecke hat sich nicht verändert, daher bin ich zuversichtlich.

Glaubst du, dass der Albert Park dem E21 liegen wird?
Kimi Räikkönen: Das ist vor dem ersten Rennen des Jahres immer schwierig zu sagen. Es ist keine permanente Rennstrecke, daher wird es ziemlich rutschig. Das Wetter kann ab und zu ein wenig überraschend sein und wir müssen uns erst mit den anderen Teams messen. Man benötigt ein Auto mit einer guten Traktion und der E21 fühlt sich diesbezüglich besser an als der E20, der auch kein schlechtes Auto war. Das Verhalten am Kurveneingang und beim Bremsen ist ebenfalls wichtig und der Wagen fühlt sich auch in diesen Punkten gut an, daher sind wir gut aufgestellt.