Nachdem das Marussia-Team im vergangenen Jahr ohne einen offiziellen Testtag nach Melbourne reiste, ist man dieses Mal deutlich besser vorbereitet. Vor der diesjährigen Saison nahm die Mannschaft an allen zwölf Testtagen in Spanien teil.

Viele Experten vermuten das Team auf einer Stufe oder sogar stärker als den bereits traditionellen Rivalen Caterham, und auch Booth ist der Meinung, dass man vor dem Australien-Grand-Prix sehr zuversichtlich sein dürfe: "Obwohl wir im Winter mit einigen Herausforderungen konfrontiert waren, gehen wir mit großem Optimismus in das erste Rennen."

"Wir sind in vielerlei Hinsicht in unserer besten Verfassung seit Bestehen des Teams. Alle in der Mannschaft sind topmotiviert und freuen sich auf eine hoffentlich erfolgreiche Saison. Unser Auto hat in den Wintertest sehr gut funktioniert, sowohl was die Performance als auch die Zuverlässigkeit angeht", führte Booth weiter aus.

Für das britisch-russische Team ist es bereits das vierte Jahr in der Formel 1, die Fahrerpaarung besteht jedoch aus zwei absoluten Neulingen in der Königsklasse, Max Chilton und Jules Bianchi.

Aufgrund der Tatsache, dass sein Teamkollege während einem Großteil der Wintertest noch nicht feststand, durfte Max Chilton mehr Testtage als jeder andere Pilot im Feld absolvieren, und fühlt sich auf seine Debütrennen dementsprechend gut vorbereitet: "Ich kann das Rennen in Melbourne kaum mehr erwarten. Wir haben mit dem MR02 in Jerez und Barcelona viel gelernt und einiges weiterentwickelt. Da möchten wir nun in den ersten Rennen anschließen."