19:45 - Monisha Kaltenborn hat erneut betont, wie wichtig eine Kostenbegrenzung in der Formel 1 ist, damit nicht noch mehr Teams wie HRT aufgeben müssen.

17:38 Uhr - Wenn es nach Mika Häkkinen geht, ist in Zukunft von Sebastian Vettel noch viel zu erwarten. "Ich frage mich, wie viele Titel in den nächsten zehn Jahren noch dazukommen werden. Mit seinen Rekorden kann Vettel Geschichte schreiben", ist Häkkinen überzeugt.

16:55 Uhr - Was haben Sebastian Vettel, Michael Schumacher und Alan Jones gemeinsam? Ihre Namen zieren jeweils eine der Tribünen im Albert Park. Vettel stieß aufgrund der hohen Ticketnachfrage für den diesjährigen Saisonauftakt in den illustren Kreis vor, zu dem auch Alain Prost und Juan Manuel Fangio zählen.

16:54 Uhr - Die Wintertestfahrten sind Geschichte. An den letzten Tagen überraschten Red Bull mit einem passiven DRS und Williams mit einem gänzlich neuem Auspuff. Motorsport-Magazin.com erklärt die wichtigsten Technik-Trends aus Barcelona II.

16:40 Uhr - "Das eine sind Testfahren, das andere ist Rennfahren." Toto Wolff hält die Erwartungen an Mercedes für nicht reell.

16:21 Uhr - Bei einem Sponsorenevent gaben Fernando Alonso und Felipe Massa auf dem Circuit de Catalunya ordentlich Gas - und hatten eine Menge Spaß dabei.

15:36 Uhr - Fernando Alonso sieht sich 2013 in noch besserer Form als im Vorjahr - eine berechtigte Kampfansage an die Konkurrenz?

15:30 Uhr - Während die meisten Piloten nach den Testfahrten in Barcelona sofort abreisten, hatte Felipe Massa am Montag noch einige Sponsorentermine. Dass das auch Spaß machen kann, machte der Brasilianer deutlich. "Die heutige Veranstaltung war ein Vergnügen, denn ich bekam die Chance, Randy Mamola um die Strecke zu fahren", twitterte Massa, der Fan des viermaligen Motorrad-Vizeweltmeisters ist.

15:04 Uhr - Ex-Pilot John Watson sieht es bei seinem ehemaligen Team McLaren bereits kräftig brodeln: Das Duell Button vs. Perez beinhalte eine Menge Zündstoff - das Zünglein an der Waage sei dabei ausgerechnet die Performance im Qualifying.

14:16 Uhr - Scheinbar hat auch Bernie Ecclestone mit großer Freude das Motorsport-Magazin.com-Video von Ronnie Petersons Sieg in Kyalami gesehen, denn der F1-Boss will mit der Königsklasse schnellstmöglich nach Südafrika zurück! Dafür würde der Brite auch 22 Saisonrennen in Kauf nehmen - was die Teams wohl dazu sagen...

13:39 Uhr - Die Testfahrten sind vorbei: Wer ist denn nun das beste Team in der Formel 1? Motorsport-Magazin.com hat die Top-Teams einmal unter die Lupe genommen. Wer sind eure Favoriten für 2013?

12:35 Uhr - Heute vor 35 Jahren gewann Ronnie Peterson auf Lotus den Südafrika GP. In der letzten Runde ging er an Patrick Depailler (Tyrell) vorbei.

11:35 Uhr - Was heißt hier Rätselraten? Ein Mercedes-Fan weiß ganz genau, wer beim Saisonauftakt der Formel 1 in Australien die Nase vorne hat. Natürlich Mercedes-Pilot Lewis Hamilton. Bildbeweis gefällig?

Australien GP - P1 Lewis Hamilton, Foto: Facebook
Australien GP - P1 Lewis Hamilton, Foto: Facebook

11:26 Uhr - Ferrari und der Windkanal - lange Zeit eine leidige Geschichte. "Wir haben im Vorjahr fundamentale Fehler gemacht", gestand Pat Fry. "Aber wir haben daraus gelernt." Mit dem Ausweichkanal von Toyota in Köln ist die Scuderia aktuell sehr zufrieden. Fry: "Man wird nie eine 100-prozentige Übereinstimmung haben, aber wir sind nah dran. Das gibt uns Selbstvertrauen."

11:12 Uhr - Passend zu Robert Kubicas Rennsport-Comeback (siehe 09:46 Uhr) haben wir ein cooles Video des früheren Formel-1-Piloten für euch:

10:17 Uhr - Helmut Marko sieht Mercedes nach den starken Testauftritten in Spanien 2013 um die Spitze mitkämpfen. Red Bulls Motorsportberater meint: "Die sind so nah dran wie nie zuvor."

10:02 Uhr - Caterham hat Hari Roberts als neuen Chef der Aerodynamik-Abteilung vorgestellt. Zuletzt arbeitete er bei Lotus, davor auch für Jordan und Renault F1.

09:46 Uhr - Soeben ins Postfach geflattert: Robert Kubica startet dieses Jahr für Citroen in der WRC2 sowie in der ERC. Der Pole zu seinem Engagement: "Ich wägte verschiedene Optionen ab, bevor ich mich für dieses Programm entschied. Ich kann es kaum noch abwarten, wieder Rennen zu fahren. Ein spezielles Ziel habe ich mir aber nicht gesetzt." Freut ihr euch auf Roberts Rückkehr in den Profisport?

09:41 Uhr - Was war da nur wieder alles los in Barcelona. Ein Air-Grosjean, Hamiltons neuer Freund, ein kranker Finne und das wohl kürzeste F1-Abenteuer aller Zeiten: Motorsport-Magazin.com präsentiert die Tops & Flops der letzten Vorsaison-Tests.

09:24 Uhr - Das Ende vom kurzen Traum: Luiz Razia fehlten sechs Millionen Euro zum Marussia-Cockpit.

09:13 Uhr - Beginnen wir den Tag mit ein paar Zahlen - als Wachmacher quasi. Wer hätte das gedacht: Trotz Silberpfeil-Anstrengung ist Sauber der Kilometer-King der abgelaufenen Testfahrten! Ganz hinten: Lotus mit Pechvogel Kimi Räikkönen.

09:00 Uhr - Die Wintertests 2013 sind Geschichte, die Vorbereitung auf die Saison läuft nun auf Hochtouren. In unserem Live-Ticker halten wir euch über alles Wissenswerte aus der Formel 1 auf dem Laufenden.