War Platz sechs das, was du beim Japan Grand Prix erwartet hattest oder hattest du das Gefühl, dass mehr möglich war?
Kimi Räikkönen: Platz sechs war nicht das Ergebnis, auf das wir gehofft hatten. Wir haben wegen all der Vorfälle in der ersten Runde Zeit verloren und hatten außerdem ein Problem beim zweiten Boxenstopp, also war es insgesamt ein recht schwieriges Rennen. Aber auch wenn man diese Dinge in Betracht zieht, hatten wir leider nicht den Speed, um besser abzuschneiden. Vielleicht hätten wir vor Lewis [Hamilton] bleiben können, wenn es etwas anders gelaufen wäre, aber es gab keine wirkliche Chance, besser als auf Platz fünf abzuschneiden.

Der Start sah für dich ziemlich wild aus. Wie war es für dich im Auto?
Kimi Räikkönen: Die erste Kurve war sehr eng. Ich hatte einen passablen Start und war gleich links neben Fernando [Alonso]. Er kam immer weiter rüber, bis ich nirgendwo mehr hin konnte und sein Reifen hat meinen Frontflügel berührt. Wir hatten eine Beschädigung und ich glaube, er hatte einen Reifenplatten, also war es nicht gerade ein toller Beginn des Rennens, aber ich hätte nicht viel anders machen können.

Was kannst du aus dem Rennen mit nach Korea nehmen?
Kimi Räikkönen: Das Gute ist, dass wir es dennoch geschafft haben, Punkte zu sammeln, um in der Meisterschaft in Schlagdistanz zu bleiben. Sicher haben wir noch etwas Arbeit vor uns, wenn wir die Leute vor uns einholen wollen, aber es verbleiben noch fünf Rennen und es kann alles passieren.

Wie sehen deine Gedanken aus, wenn du an eine neue Strecke kommst?
Kimi Räikkönen: Ich war noch nie in Korea, aber das macht für mich keinen Unterschied. Seit jungen Jahren war ich immer in der Lage, Kurse sehr schnell zu lernen. Das hat sich nicht geändert.

Was machst du, um einen neuen Kurs zu lernen?
Kimi Räikkönen: Ich fahre in. Ich weiß, dass einige Fahrer im Simulator hart arbeiten, um einen neuen Kurs zu lernen, aber das ist nichts für mich. Ich habe noch nie Playstation gespielt oder zu viel Zeit im Simulator verbracht und es scheint meine Leistung in der Vergangenheit nicht beeinträchtigt zu haben. Wir haben am Freitag drei Stunden Training und eine weitere Stunde vor dem Qualifying am Samstag, also werden alle Fahrer den Kurs sehr gut kennen.

Freust du dich darauf, ein neues Land zu besuchen?
Kimi Räikkönen: Es ist immer interessant an einem neuen Ort Rennen zu fahren und ich genieße es, an andere Orte zu fahren. Das gibt mir ein gutes Gefühl. Es ist aufregend, zum ersten Mal dorthin zu kommen und die Arbeit damit zu beginnen, die Strecke abzulaufen und alle Kurven zu prüfen. Ich habe einen Korea Grand Prix im Fernsehen gesehen, aber wir müssen bis zu den ersten Runden im ersten Freien Training am Freitag warten, bis wir uns mit dem Kurs vertraut machen. Hoffentlich haben wir dort normales Wetter und werden am Freitag hoffentlich keine Zeit auf der Strecke wegen Regens oder technischer Probleme verpassen.

Wie gehst du das Wochenende an?
Kimi Räikkönen: Ich werde Yeongam angehen, wie jedes andere Rennen - mit dem Vorhaben, dort mein Bestes zu geben.