Seit 2007 fährt Lewis Hamilton in der Königsklasse für McLaren und war in beinahe jedem Jahr ein Anwärter auf den Titel. Nun wird er das Team aus Woking verlassen und ab 2013 im Silberpfeil seine Runden drehen. Dabei muss der Brite unter Umständen auf etwas weniger Performance zurückgreifen, als er das aus den Zeiten mit den Chrompfeilen gewohnt war. "Zurzeit sitze ich in einem hervorragenden Auto. Ich bin mir im Klaren darüber, dass das Auto, in dem ich im nächsten Jahr sitzen werde, weit von einer solchen Performance entfernt ist", machte der Weltmeister von 2008 keine Umschweife.

Sollte es ihm in seiner letzten Saison mit McLaren gelingen, Fernando Alonso noch von der Spitze abzufangen und seinen zweiten WM-Titel gewinnen, macht sich Hamilton daher keine Illusionen, diesen im Mercedes verteidigen zu können. "Der Titel ist im nächsten Jahr nicht unser Ziel. Das ist eher für 2014 oder 2015 eingeplant", so der McLaren-Pilot.

Obgleich ihm die Situation bewusst ist, machte er nochmals deutlich, dass sein Weggang aus Woking keine Business-Entscheidung war. "Ich habe einfach noch eine neue Herausforderung gesucht. Ich freue mich drauf", erklärte Hamilton. Die Herausforderung bestehe gerade darin, einmal nicht im besten Auto zu sitzen und das Team nach vorne zu bringen. "Das hat mich gereizt." Gleichzeitig wird es aber kein Nachtreten in Richtung McLaren geben, so bestritt er Meldungen, das Team hätte ihm keinen Freiraum gelassen. "Wir hatten eine tolle Zeit, aber ich hatte das Gefühl, dass ich etwas ändern muss."

Nun wird er mit seinem Freund Nico Rosberg gemeinsam in einem Team fahren - ein Traum den beide schon lange im Hinterkopf hatten. "Es wird cool, mit Nico in einem Team zu fahren. Ich kenne ihn, seitdem ich 13 Jahre bin. Wir waren Teamkollegen als wir 15 waren und haben immer gesagt, eines Tages fahren wir in der Formel 1 in einem Team - und da sind wir jetzt angekommen", strahlte der Brite, der sicher ist, dass Mercedes alles unternehmen wird, um ihm den Einstieg so einfach wie möglich zu machen.