Christian Horner hat sich lobend über Sebastien Buemi geäußert und möchte den Schweizer weiter halten. Allerdings soll der frühere Toro-Rosso-Pilot weiter die Ersatzbank drücken und Testarbeit leisten. Ein Einsatz des Testfahrers in einem der 90-minütigen Freitagstrainings, wie es andere Teams praktizieren, kommt bei Red Bull nicht in Frage.

"Er macht im Simulator einen sensationellen Job für uns. Vettel und Webber können sehr viel von Buemis Arbeit profitieren", sagt der Red-Bull-Teamchef dem Blick. Besonders lobt er seine Anpassungsfähigkeit: "Er ist technisch hochbegabt und kann sich im Simulator dem Fahrstil beider Stammpiloten problemlos anpassen. Das ist einmalig."

Neben seiner Tätigkeit bei Red Bull fährt Buemi 2012 in der WEC für Toyota, Foto: Toyota
Neben seiner Tätigkeit bei Red Bull fährt Buemi 2012 in der WEC für Toyota, Foto: Toyota

Mit seinen guten Eigenschaften als Testfahrer empfiehlt sich Buemi also weiter für diese Rolle, eine Belohnung wird es aber nicht geben. "Nein, das können wir uns nicht leisten, sorry", erstickt Horner alle Hoffnungen der Schweizer Presse, Buemi wenigstens im Freitagstraining einmal im Cockpit zu sehen. Allerdings werde Red Bull ihm ein Angebot für 2013 machen, sicherte er zu.

"Wir wollen ihn unbedingt behalten", fährt der Engländer fort. Der hochgelobte Buemi möchte allerdings selbst wieder Rennen fahren, wie er selbst ankündigte. "Das ist ganz natürlich", entgegnet Horner. "Doch Buemi weiß, dass er bei uns immer einen Job hat!"