Lewis Hamilton und McLaren scheinen sich auf dem besten Weg zu befinden, einen neuen Vertrag zu vereinbaren. Zwar sind noch einige Kleinigkeiten auszusortieren und der Weltmeister von 2008 will einen Teamwechsel noch immer nicht ausschließen, letztendlich dürfte es dabei aber wohl um Verhandlungsstrategie gehen, nachdem McLaren-Vorstand Ron Dennis bereits öffentlich erklärt hat, dass Hamilton in Zukunft wohl etwas weniger verdienen könnte. "Ich habe mich nicht hingesetzt und alle Kriterien abgearbeitet, die ich möchte, aber innerhalb von McLaren sind wohl 95 Prozent abgehakt", sagte Hamilton.

Zu den Kleinigkeiten, die noch offen sind, gehört sein Wunsch, die Trophäen behalten zu dürfen, die er gewinnt. Bislang gingen die Pokale in den Besitz des Teams über und Hamilton denkt, das könnte so weitergehen. "Ron wird sie nie hergeben wollen. Das ist aber schon in Ordnung, ich kriege ihn dann einfach beim Geld", meinte er. Aber auch wenn das Geld stimmen sollte, die Trophäen wären Hamilton ein Herzensanliegen, so sagte er beispielsweise zu seinem Siegerpokal für den Silverstone-Sieg 2008: "Das ist die beste Trophäe, die ich je gesehen habe. Aber Ron behält jede Trophäe, was nicht gut ist und in Zukunft definitiv nicht passieren wird."

Sportler wechseln auch einmal

Die allgemeine Erwartung ist jedenfalls, dass Hamilton und McLaren sich einig werden, immerhin arbeiten die beiden Seiten seit Hamiltons Jugend zusammen und außerdem ist das Team nach wie vor eines der besten in der Formel 1. Ausschließen wollte der Brite aber noch nichts. "Professionelle Sportler wechseln durchaus ihre Teams. Fußballer machen das, Rennfahrer genauso. Jenson [Button] war beispielsweise schon bei einigen Teams. Es ist aber anders, wenn man schon in einem der Spitzenteams ist. Wechseln wäre eine schwierige Sache."

Jenson Button wäre überrascht, sollte es zu einem Wechsel Hamiltons kommen, wobei er ebenfalls weiß, wie die Formel-1-Welt funktioniert. "Es ist ungewöhnlich, wenn ein Fahrer seine ganze Karriere beim gleichen Team bleibt, doch Lewis fährt für ein Team, das an ihn glaubt und alles Mögliche tun wird, um sicherzustellen, dass er ein schnelles Auto hat", sagte Button.