Die aktuellen Reifen von Pirelli sorgen immer wieder für Gesprächsstoff. Immer noch kämpfen die Teams die Reifen im richtigen Fenster zum Arbeiten zu bringen. Pastor Maldonado, der in Barcelona gewonnen hat, glaubt zu wissen wie die Reifen am besten funktionieren.

"Ich verstehe die Reifen ganz gut, zumindest viel besser als im Vorjahr. Ich weiß ganz genau, was ich tun muss, wie ich mit den Reifen umgehen muss, um sie im Rennen länger am Leben zu erhalten", verriet der Williams-Pilot. Die Kombination aus Auto, Reifen und ihm würde momentan einfach passen.

"Aber natürlich versuche ich mich stets zu steigern", sagte er. Angesichts des harten Wettkampfs in dieser Saison arbeitet Maldonado abseits der Rennwochenenden hart an sich und seinen Umgang mit den Reifen. "Die Reifen arbeiten nur in einem sehr schmalen Fenster. Sobald man außerhalb dieses Fensters liegt, ist man nirgendwo", erklärte er.

Besonders die perfekte Runde sei schwierig hinzukriegen. "Der Abstand ist so gering. Schon zwei Zehntel können ausreichen, um nicht mehr in den Top-10 zu sein. Deshalb arbeiten wir hart daran die Reifen zu verstehen und das Auto in den unterschiedlichsten Bedingungen und mit den verschiedensten Setups zum Arbeiten zu bringen", sagte Maldonado.