"Oh Mann, war das ein Rennen, echt unglaublich", staunte Nico Rosberg nach seiner Fahrt zu Platz sechs in Valencia. Der Mercedes-Pilot war von seinem Endergebnis positiv überrascht, denn er hatte mit etwas viel Schlimmeren gerechnet. "Der sechste Platz ist super. Ich habe mich am Ende gefreut, ich dachte, ich wäre als 15. im Ziel und dann kommt doch noch der sechste Platz raus. Das sind einige Punkte, das ist echt OK." Als seine Rettung empfand er den späten zweiten Stopp, denn wie bei den Spätstoppern in Montreal konnte er so noch einen guten Schlusssprint hinlegen. "Dadurch habe ich noch vier Plätze gutgemacht."

Nicht so gelungen war Rosbergs Restart nach dem Safety Car, was vor allem daran lag, dass er mit ziemlich alten Reifen unterwegs war. "Dadurch hatte ich keine Temperatur mehr, denn da war kein Gummi mehr drauf. Je weniger Gummi, desto schwieriger ist es, Temperatur reinzubringen. Das war die große Schwierigkeit, ich habe viele Runden keine Temperatur da reingebracht und hatte danach immer noch keinen Grip. Da ging gar nichts, das war die schwierigste Zeit des Rennens", berichtete Rosberg.

Haug gefällt die Richtung

Doch er meisterte die schwierige Phase, weswegen Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug Lob aussprechen musste. "Beim Restart haben seine Reifen nicht funktioniert, aber zusammengezählt wird am Ende und er wurde noch Sechster. In den letzten sechs Rennen hat er jetzt mit die meisten Punkte eingefahren, wir haben insgesamt drei Podestplätze, die Reise geht also in die richtige Richtung", sagte Haug.

Noch besser ist die Richtung allerdings bei Ferrari und Fernando Alonso. Das musste auch Rosberg anerkennen. "Das ist superklasse, besonders wenn man sich ansieht, wo das Auto zu Anfang der WM war. Dass er jetzt mit so einem Abstand die WM-Führung übernommen hat, ist eine super Sache für ihn", meinte der Deutsche. Doch auch Michael Schumachers Fahrt zu Platz drei musste er gebührend loben. "Es ist, wie ich die ganze Zeit gesagt hatte, er hatte eine Durststrecke, doch er fährt sehr gut und irgendwann kommt der Tag, an dem er dann wieder Erfolg hat. Das ist heute der Fall und das ist auch für das Team ein gutes Ergebnis gewesen."