Pastor Maldonado hätte sich beim Großen Preis von Kanada einen ähnlich turbulenten Rennverlauf wie im Vorjahr gewünscht. Bei einem erneuten Chaos-Rennen, so die Hoffnung des Venezolaners, wäre es leichter Plätze gutzumachen. Doch zu seinem Leidwesen ging das siebte Saisonrennen ohne größere Zwischenfälle über die Bühne. Und so gelang es dem 27-Jährigen, der wegen eines Getriebewechsels von Rang 22 ins Rennen gegangen war, nicht, seine Aufholjagd mit einer Fahrt in die Punkte zu krönen. Das Rennen beendete er hinter den Force-India-Piloten Paul di Resta und Nico Hülkenberg auf dem 13. Platz.

"Das Rennen ist heute zu normal gewesen", sagte der Williams-Pilot auf Nachfrage von Motorsport-Magazin.com. "Wir hatten auf mehr Spaß gehofft, mit Rennunterbrechungen und Safety-Car-Phasen." Dass es schließlich nicht einmal für WM-Punkte gereicht hatte, war für Maldonado eine Enttäuschung. "Ich habe etwas mehr erwartet, den neunten oder zehnten Platz, leider ist uns das nicht gelungen."

Ausschlaggebend für das unbefriedigende Resultat sei die schlechte Startposition gewesen, meinte er. "Ich habe in der Anfangsphase hinter den beiden Toro Rosso festgesteckt. Ich habe nicht nur Zeit verloren, sondern mir auch noch die Reifen kaputt gefahren", berichtete Maldonado. " Wenn du an der Spitze fährst, ist es viel einfacher, du kannst in jeder Runde pushen." Zufrieden sei er eigentlich nur mit dem letzten Rennabschnitt. "Ich habe in den letzten zehn Runden viel auf die beiden Force India gut gemacht, hatte aber leider nicht mehr genug Zeit um sie einzuholen", sagte der WM-Zehnte.

Sein Fazit fiel trotz seiner zweiten Nullrunde nach dem Sieg in Barcelona nicht allzu negativ aus. "Wir waren in Monaco und hier stark. Wir haben einfach Pech gehabt", meinte Maldonado. "Wir dürfen uns davon aber nicht entmutigen lassen." Im Hinblick auf den Europa Grand Prix in Valencia sei es wichtig, das Auto so zu entwickeln, dass es am gesamten Rennwochenende konkurrenzfähig ist, forderte er. "Wir müssen einen guten Kompromiss hinbekommen, damit wir im Qualifying und im Rennen schnell sind."