Am Montag bestätigte Pirelli offiziell, dass der Spanier Pedro de la Rosa seinen Nachfolger bei Sauber, Nick Heidfeld, als Test- und Entwicklungsfahrer für die Italiener ablösen wird. De la Rosas erster Pirelli-Test findet Anfang Oktober in Spanien statt. Auch Romain Grosjean soll weiterhin für Pirelli Tests bestreiten. Der Schweizer saß vergangene Woche in Monza für zwei Tage in einem 2009er Toyota mit den neuesten Pirelli-Reifen für 2011.

"Ich habe Reifentests schon immer genossen, da sie eine sehr große Herausforderung sind, besonders in der Formel 1", sagt de la Rosa. "Die Informationen von Telemetrie und Sensoren sind wertvoll, aber nichts ersetzt das Gefühl eines Fahrers auf neuen Reifen."

Beim Test in Monza schloss Pirelli die Auswahl der Reifenkonstruktion ab. Beim nächsten Test sollen auch die Regenreifen und Mischungen getestet werden. "Bislang lief alles nach Plan und wir können mit Stolz sagen, dass wir nur eine halbe Sekunde hinter den Zeiten unseres Vorgängers liegen", sagt Motorsportchef Paul Hembery. "Das ist eine tolle Leistung."