Adrian Sutil blickte am ersten Tag seines Heimrennens auf dem Hockenheimring mit gemischten Gefühlen auf die Trainingsergebnisse. In der verregneten Session am Freitagvormittag hatte der Force India-Pilot noch die Bestzeit fahren können, am Nachmittag, als die Piste zum Einen immer mehr auftrocknete und zum Anderen mehr Grip bot, rutschte er auf den 14. Rang ab.

"Das erste Training war offensichtlich sehr gut", so Sutil. "Wir gingen gleich zuerst mit den normalen Regenreifen raus und ich konnte ein paar schnelle Zeiten zu Stande bekommen. Ich fühle mich bei diesen Bedingungen sehr wohl. Als wir eine trockenere Linie bekamen, wechselten wir auf die Intermediates und wieder verhielt sich das Auto sehr gut, sodass ich auf P1 landen konnte. Das war vor meinen heimischen Fans natürlich ein tolles Gefühl."

Am Nachmittag aber lief es dann nicht mehr so gut. Sutil und seine Force India-Mannschaft konzentrierten sich zunächst auf die Balance-Einstellung, doch verpokerten sie dann mit den Reifen. "Wir hatten gerade einen neuen Satz montiert, als es wieder zur regnen begann und so konnte ich keine gute Rundenzeit mehr fahren. Die Position ist nicht ganz repräsentativ und wir wissen, dass wir um einiges stärker sein können. Die Pace beim Longrun war sehr gut und für morgen habe ich ein positives Gefühl."

Liuzzi beklagt Wetter

Der Italiener Vitantonio Liuzzi konnten seinen Plätzen neun und 16 aus den beiden Freitagstrainings einiges Gutes abringen. "Das war ob des Wetters kein guter Tag für uns", klagte er. "Am Morgen regnete es und dann am Nachmittag wurde die Strecke immer trockener und trockener. Ich denke die Pace, die wir hier gezeigt haben, ist ziemlich gut und insgesamt sind wir für diesen Zeitpunkt des Wochenendes gut unterwegs. Am Morgen hatten wie noch ein paar Probleme bei der Kurveneinfahrt und auf den Geraden. Am Nachmittag hatten wir aber eine gute Session und wir konnten für morgen einige Bereiche verstehen lernen. Wir haben sehr eng mit Bridgestone zusammengearbeitet, um das meiste aus den Reifen herauszuholen."