1. - Wie viele Autos fahren bei den 24 Stunden von Le Mans 2026?

Insgesamt 62 Autos und damit so viele wie in den Vorjahren. Bei der 94. Auflage des Langstrecken-Klassikers kämpfen 18 Prototypen aus der Hypercar-Klasse um den Gesamtsieg. Hinzu kommen 25 LMGT3-Autos sowie zusätzlich 19 LMP2-Boliden, die nur noch in Le Mans zur Langstrecken-WM stoßen.

Im Hypercar-Feld starten drei Autos weniger als 2025 (21): Nicht mehr dabei sind vier Porsche 963 (3 Werksautos & 1 Proton-Entry) des Le-Mans-Rekordsiegers aus Deutschland und ein vierter Cadillac V-Series.R aus der IMSA. Die riesengroße Porsche-Lücke füllt erst einmal WEC-Neueinsteiger Genesis Magma Racing mit zwei LMDh-Autos, bevor 2027 Ford und McLaren mit je zwei weiteren LMDh-Boliden folgen.

Irrer WEC-Krimi in Spa! Rene Rast erklärt die BMW-Sensation (16:49 Min.)

2. - Wie viele Marken treten bei den 24h Le Mans an?

Bei den 24 Stunden von Le Mans 2026 finden sich 8 Autohersteller in der Hypercar-Teilnehmerliste: Aston Martin, Ferrari, Toyota, Peugeot (alle LMH-Hypercars), BMW, Alpine, Cadillac und Genesis (alle LMDh-Hypercars).

In der LMGT3-Kategorie treten GT3-Rennwagen von 9 verschiedenen Marken gegeneinander an: BMW, Mercedes, Porsche, Ferrari, Corvette, McLaren, Aston Martin, Ford und Lexus. Damit sind 14 unterschiedliche Autobauer verteilt über die beiden Klassen in Le Mans am Start.

Start zu den 24 Stunden von Le Mans 2025
Große Markenvielfalt in der WEC und bei den 24h Le Mans, Foto: IMAGO/PsnewZ

3. - Wie viele Fahrer aus welchen Nationen gehen in Le Mans an den Start?

Bei den 24 Stunden von Le Mans teilen sich über alle Klassen verteilt jeweils drei Fahrer ein Auto. Macht also 186 Piloten auf den 62 Rennwagen. Die Fahrer stammen aus insgesamt 33 Nationen rund um den Kontinent. Passend zum Austragungsland stellt Frankreich mit 27 Piloten den größten Teil des Starterfeldes, gefolgt von Großbritannien (26) und Italien (17).

24h Le Mans 2026 - Starterliste: Hypercar-Kategorie

Nr.AutoFahrer 1Fahrer 2Fahrer 3
007Aston Martin ValkyrieHarry TincknellTom GambleRoss Gunn
009Aston Martin ValkyrieAlex RiberasMarco SorensenRoman De Angelis
7Toyota TR010 - HybridMike ConwayKamui KobayashiNyck de Vries
8Toyota TR010 - HybridSebastien BuemiBrendon HartleyRyo Hirakawa
12Jota Cadillac V-Series.RLouis DeletrazNorman NatoWill Stevens
15BMW M Hybrid V8Dries VanthoorKevin MagnussenRaffaele Marciello
17Genesis GMR-001Andre LottererPipo DeraniMathys Jaubert
19Genesis GMR-001Daniel JuncadellaMathieu JaminetPaul-Loup Chatin
20BMW M Hybrid V8Rene RastSheldon van der LindeRobin Frijns
35Alpine A424Antonio Felix da CostaFerdinand HabsburgCharles Milesi
36Alpine A424Fred Makowiecki Jules GounonVictor Martins
38Jota Cadillac V-Series.REarl BamberJack AitkenSebastien Bourdais
50Ferrari 499PAntonio FuocoMiguel MolinaNicklas Nielsen
51Ferrari 499PAlessandro Pier GuidiJames CaladoAntonio Giovinazzi
83AF Corse-Ferrari 499PYifei YeRobert KubicaPhil Hanson
93Peugeot 9X8Paul Di RestaNick CassidyStoffel Vandoorne
94Peugeot 9X8Loic DuvalMalthe JakobsenTheo Pourchaire
94WTR Cadillac V-Series.RJordan TaylorRicky TaylorFilipe Albuquerque

24h Le Mans 2026 - Starterliste: LMP2-Kategorie

Nr.TeamFahrer 1Fahrer 2Fahrer 3
3DKR EngineeringJohn FaranoSebastian AlvarezRenger van der Zande
4Crowdstrike RacingGeorge KurtzAlexander QuinnLaurin Heinrich
9Proton CompetitionJonas RiedKakunoshin OthaHarry King
14TDS RacingTobias LütkeMathias BecheKevin Estre
22United AutosportsRasmus LindhGregoire SaucyMikkel Jensen
24Nielsen RacingDavid Heinemeier HanssonEdward PearsonJack Doohan
25Algarve Pro RacingMichael JensenEnzo TrulliJake Hughes
26Vector SportRyan CullenVladislav LomkoPietro Fittipaldi
28IDEC SportPaul LafargueValerio RinicellaJob van Uitert
29Panis RacingLouis RoussetEsteban MassonOliver Gray
30Duqueine TeamDoriane PinJulien AndlauerRichard Verschoor
37CLX MotorsportAdrien ClosmenilIan AguileraTheodor Jensen
43Inter Europol CompetitionJakub SmiechowskiTom DillmannNick Yelloly
44Proton CompetitionHorst Felbermayr Jr.Horst Felix FelbermayrLorenzo Fluxa
48RD LimitedFred PoordadTristan VautierRomain Dumas
99AO by TFPJ HyettJames AllenDane Cameron
183AF CorseFrancois PerrodoMatthieu VaxiviereBen Barnicoat
222United AutosportsDaniel SchneiderBenjamin HanleyOliver Jarvis
343Inter Europol CompetitionBijoy GargReshad de GerusNico Müller

24h Le Mans 2026 - Starterliste: LMGT3-Kategorie

Nr.TeamFahrer 1Fahrer 2Fahrer 3
2TF Sport CORVETTEPrince Jefri Ibrahim Lorcan HanafinBen Green
10Garage 59 MCLARENAntares AuThomas FlemingMarvin Kirchhöfer
1313 Autosport CORVETTEOrey FidaniLars KernMatt Bell
21AF Corse FERRARIFrancois HeriauSimon MannAlessio Rovera
23Heart of Racing ASTON MARTIN Gray Newell Dudu Barrichello Jonny Adam
27Heart of Racing ASTON MARTINIan James Zacharie Robichon Mattia Drudi
32WRT-BMWAugusto FarfusSean GelaelDarren Leung
33TF Sport CORVETTENicky CatsburgJonny EdgarBen Keating
34TF Sport CORVETTECharlie EastwoodSalih YolucPeter Dempsey
54AF Corse FERRARIThomas FlohrFrancesco CastellacciDavide Rigon
57Kessel Racing FERRARITakeshi KimuraDaniel SerraConrad Laursen
58Garage 59 MCLARENAlexander WestFinn GehrsitzBenjamin Goethe
59Spirit of Leman ASTON MARTINClement MateuMarius FossardValentin Hasse Clot
61Iron Lynx MERCEDES-AMGMaxime MartinRui AndradeMartin Berry
62Iron Lynx MERCEDES-AMGAbdulla Al-KhelaifiJulian HansesGiuliano Alesi
69WRT BMWDan HarperParker ThompsonAnthony Mcintosh
74Kessel Racing FERRARIDennis MarschallLorenzo PatreseDustin Blattner
77Proton FORD MUSTANGSeb PriaulxBen TuckEric Powell
78Akkodis-LEXUSJack HawksworthHadrien DavidTom Van Rompuy
79Iron Lynx MERCEDES-AMGLin HodeniusMatteo CressoniJohannes Zelger
87Akkodis-LEXUSJose Maria LopezClemens SchmidPetru Umbrarescu
88Proton FORD MUSTANG Logan Sargeant Giammarco LevoratoStefano Gattuso
91Manthey PORSCHEAyhancan GüvenTimur BoguslavskiyJames Cottingham
92Manthey PORSCHE Richard Lietz Ricardo Pera Yasser Shahin
150AF Corse FERRARI Custodio ToledoLilou Wadoux Riccardo Agostini

4. - Welche Piloten aus Deutschland fahren bei den 24 Stunden von Le Mans?

10 Fahrer aus Deutschland gehen 2026 bei den 24h Le Mans an den Start. Zwei davon können in der Hypercar-Klasse um den Gesamtsieg kämpfen: Genesis-Pilot Andre Lotterer, der Le Mans bereits dreimal mit Audi gewonnen hat, und BMW-Werksfahrer Rene Rast, der zuletzt in Spa-Francorchamps seinen ersten WEC-Sieg gefeiert hat.

In der LMP2-Kategorie treten 3 Fahrer aus Deutschland an: Porsche-Werksfahrer Laurin Heinrich (Crowdstrike by APR), Rennstallbesitzer-Sohn Jonas Ried (Proton Competition) und der in Koblenz geborene Deutsch-Kanadier Tobias Lütke (TDS Racing).

Das Gros der deutschen Le-Mans-Teilnehmer findet sich in der LMGT3-Klasse mit 5 Startern: Marvin Kirchhöfer und Finn Gehrsitz (bei Garage-59-McLaren), Lars Kern (13-Autosport-Corvette), Julian Hanses (Iron-Lynx-Mercedes) und Dennis Marschall (Kessel-Ferrari).

BMW beim WEC-Rennen in Spa-Francorchamps
Ein Le-Mans-Sieg fehlt ihm noch: BMW-Star Rene Rast, Foto: IMAGO/PsnewZ

5. - Wie viele Österreicher starten in Le Mans?

5 Fahrer aus Österreich stellen sich dieses Jahr den 24 Stunden von Le Mans. Ferdinand Habsburg hat als einziger die Chance auf den Gesamtsieg und fährt ein letztes Mal für Alpine, bevor der Hersteller zum Saisonende den Stecker zieht. In der LMP2-Kategorie tritt das Vater-Sohn-Gespann Horst Junior und Horst Felix Felbermayr auf dem #44 Oreca von Proton Competition an.

In der LMGT3-Klasse steht Porsche-Ikone Richard Lietz vor seinem 20. Start in Le Mans und hofft auf den dritten Klassensieg in Folge mit Manthey-Porsche. Clemens Schmid komplettiert das österreichische Aufgebot auf einem Akkodis-Lexus.

Ferdinand Habsburg feiert seinen ersten WEC-Sieg mit Alpine in Fuji
Gewann 2025 mit Alpine in der WEC: Ferdinand Habsburg aus Österreich, Foto: IMAGO/PsnewZ

6. - Wie viele Ex-Formel-1-Fahrer sind in Le Mans 2026 dabei?

18 frühere Formel-1-Fahrer verteilen sich über die drei Klassen bei den 24 Stunden von Le Mans. Toyota hat mit Kamui Kobayashi, Nyck de Vries, Sebastien Buemi und Brendon Hartley allein vier Ex-F1-Fahrer in seinen Reihen. Auch die Marken Cadillac (Sebastien Bourdais, Jack Aitken, Will Stevens), Ferrari (Robert Kubica, Antonio Giovinazzi), Peugeot (Paul Di Resta, Stoffel Vandoorne), BMW (Kevin Magnussen) und Genesis (Andre Lotterer) vertrauen auf Fahrer mit mehr oder weniger Formel-1-Erfahrung.

Mit Jack Doohan und Pietro Fittipaldi versprühen auch in der LMP2-Klasse zwei Fahrer ein wenig F1-Fair. Und mit Logan Sargeant nimmt auch ein Ex-Formel-1-Pilot Platz in einem LMGT3-Auto, namentlich dem Ford Mustang GT3 Evo von Proton Competition. Der US-Amerikaner bereitet sich auf sein nächstjähriges Hypercar-Debüt mit Ford vor. Der amtierende Le-Mans-Sieger Robert Kubica ist der einzige der 18 Fahrer, der ein F1-Rennen gewinnen konnte.

Robert Kubica bei den 24h Le Mans
2025 der Sieger und große Held in Le Mans: Ex-Formel-1-Pilot Robert Kubica, Foto: IMAGO/PsnewZ

7. - Welche Ex-DTM-Champions stehen in der Starterliste für Le Mans?

Dieses Jahr gesellen sich 3 DTM-Meister ins Starterfeld der 24 Stunden von Le Mans, darunter der amtierende Champion Ayhancan Güven. Der Türke startet auch in der WEC für Manthey-Porsche und hofft, dieses Jahr genug FIA-Lizenzpunkte zu ergattern, um 2027 mit Porsche in die Formel E aufzusteigen. BMW hat mit dem dreifachen Titelträger Rene Rast sowie Sheldon van der Linde ebenfalls zwei DTM-Champions in den eigenen Reihen.

8. - Wie viele Frauen stehen in der Starterliste für Le Mans 2026?

Nach dem Wegfall des Iron-Dames-Projekts gehen dieses Jahr nur zwei Frauen in Le Mans an den Start: die beiden Französinnen Doriane Pin und Lilou Wadoux. Die 22-jährige Pin sorgte zuletzt für internationale Schlagzeilen, als sie innerhalb kurzer Zeit zur Entwicklungsfahrerin bei Mercedes (Formel 1), Peugeot (WEC) und Citroen (Formel E) ernannt worden ist. Einen Formel-1-Mercedes hat sie bereits getestet, Ende des Jahres folgt die erste Probefahrt im Peugeot-Hypercar.

Pin steht vor ihrem zweiten Start bei den 24 Stunden von Le Mans und teilt sich den stark besetzten #30 LMP2 von Duqueine mit Porsche-Werksfahrer Julien Andlauer sowie McLaren-Nachwuchspilot Richard Verschoor. Die 25-jährige Wadoux startet in der LMGT3-Klasse auf einem AF-Corse-Ferrari 296 GT3 Evo. Die Ferrari-Werksfahrerin blickt bereits auf Prototypen-Erfahrung zurück und hat als erste Frau ein Hypercar getestet, kam zuletzt aber vor allem im GT3-Sport zum Zuge.

9. - Trotz Ausstieg: Welche Porsche-Werksfahrer starten 2026?

Porsche hat sich zum letztjährigen Saisonende zwar werksseitig aus der WEC und von den 24h Le Mans zurückgezogen, dennoch tummeln sich zahlreiche Werksfahrer aus Zuffenhausen im Starterfeld. Die Freigabe für die Teilnahme erhalten haben Shootingstar Laurin Heinrich, Kevin Estre, Nico Müller und Julien Andlauer, die allesamt in der LMP2-Klasse antreten. Zudem gehen für Manthey-Porsche die Werkspiloten Ayhancan Güven und Richard Lietz auf dem Neunelfer an den Start.

Du willst alle Breaking News und Hintergrund-Infos zur DTM, WEC, IndyCar, den 24-Stunden-Rennen und Co. bekommen? Dann abonniere jetzt unseren neuen und kostenlosen WhatsApp-Channel! Brandaktuelle News aus der Motorsport-Welt direkt auf dein Handy: