Vor dem Rennwochenende in Marrakesch glaubte Rickard Rydell nur an ein leichtes Fieber. Sein Zustand verschlimmerte sich jedoch und so verzichtete er krankheitsbedingt auf einen Start beim zweiten WTCC-Rennwochenende. Nach eingehender Untersuchung in einem Krankenhaus in Stockholm stellte sich später heraus, dass Rydell eine Schilddrüsenentzündung hat.

Da der Schwede sich davon länger erholen muss, fällt auch der Test auf der Nordschleife in der nächsten Woche aus. "Die Ärzte haben Rydell geraten sich auszuruhen und physische Aktivitäten auf ein Minimum zu beschränken", heißt es in einer Erklärung des Teams. Das Honda Racing Team Sweden hat sich deshalb entschlossen, den Test auf der Nordschleife nicht zu bestreiten.

Beim Rennen auf dem Hungaroring Anfang Mai will das Team mit Rydell wieder ins Geschehen eingreifen. Für den Fall, dass der Schwede jedoch nicht einsatzbereit sein sollte, überlegt das Team als Alternative temporär einen Ersatzfahrer zu benennen.