Das sechste Rennwochenende der Tourenwagenweltmeisterschaft 2015 findet auf dem 5,922 Kilometer langen Slovakia Ring statt, auf dem die WTCC bereits zum vierten Mal gastieren wird. Zwei Rennen mit je elf Runden müssen die Piloten absolvieren, was eine Gesamtdistanz von 65,142 Kilometern pro Rennen ergibt.

Im vergangenen Jahr war das Event vom Regen und damit verbunden einem abgesagten zweiten Rennen geprägt, daher ist der Rundenrekord aus dem Jahr 2013 von Gabriele Tarquini im Honda auch noch nicht unterboten. Das Wetter für das Wochenende in der Slowakei vorherzusagen ist schon schwierig, doch noch schwieriger ist es, das Ergebnis vorherzusagen, denn beim letzten Event waren einige Piloten auf einem Niveau.

Huff verpasste den ersten Lada-Sieg der Saison in Russland nur knapp, Foto: WTCC
Huff verpasste den ersten Lada-Sieg der Saison in Russland nur knapp, Foto: WTCC

Eine weitere Bestätigung für die hohe Konkurrenzfähigkeit sind fünf verschiedene Sieger in den zehn Rennen bei weiteren sieben Podestbesuchern. Auch alle vier in der WTCC vertretenden Marken haben mindestens einmal das Podium besucht. In der Meisterschaft ist der Kampf um den Titel wieder spannender geworden. Nachdem Jose Maria Lopez bereits 51 Zähler Vorsprung hatte, ist der Rückstand von Yvan Muller auf seinen Teamkollegen in Russland auf 35 Punkte geschrumpft.

Von den etablierten Fahrern wird erneut Rickard Rydell fehlen, der die Rennen in der Slowakei und in Portugal zu Gunsten von Nestor Girolami aussetzen wird. Neben dem Argentinier wird auch Mato Homola als Lokalmatador sein Debüt in der Tourenwagenweltmeisterschaft feiern. Der Slowake startet für Campos Racing.

Doch nicht nur die beiden Debütanten werden genauestens Beobachtet. Auch Nick Catsburg, der in Moskau sein erstes WTCC-Rennen bestritt und Jaap van Lagen müssen ihre Leistungen aus den vergangenen Rennen bestätigen. Mehdi Bennani und Hugo Valente haben nach zwei schwachen Rennen wieder einen gewissen Leistungsdruck für die Slowakei.

Zeitplan für das Wochenende

Freitag:
13:10 Test

Samstag:
09:35 Training 1
12:00 Training 2
15:00 Qualifikation

Sonntag:
12:45 Rennen 1 (11 Runden)
14:00 Rennen 2 (11 Runden)