KTM

KTM ist der jüngste der sechs Hersteller in der MotoGP-Weltmeisterschaft. Seit 2017 sind die Österreicher in der Königsklasse mit dabei. Alle News.

Brad Binder will 2022 kein Sonntagsfahrer mehr sein

Brad Binder will 2022 kein Sonntagsfahrer mehr sein

Miese Qualifyings, starke Rennen: Dieses Muster zieht sich wie ein roter Faden durch die bisherige MotoGP-Karriere von Brad Binder. Das soll sich ändern.

Personal-Pulverfass: So will KTM seine Fahrer bei Laune halten

Personal-Pulverfass: So will KTM seine Fahrer bei Laune halten

Großes Talent trifft auf begrenzte Plätze und eine durchwachsene Performance des Motorrads. Sportchef Pit Beirer über die schwierige Aufgabe von KTM.

KTMs neuer MotoGP-Boss: Das ist Francesco Guidottis Job

KTMs neuer MotoGP-Boss: Das ist Francesco Guidottis Job

Erstmals in der MotoGP-Geschichte von KTM heißt der Teammanager nicht Mike Leitner. Francesco Guidotti ist der neue Mann und interpretiert den Job neu.

Miguel Oliveira: Konstanz oberstes Ziel für MotoGP-Saison

Miguel Oliveira: Konstanz oberstes Ziel für MotoGP-Saison

Miguel Oliveira kämpfte im Jahr 2021 mehrfach um Siege. In anderen Rennen war er völlig abgemeldet. Das will er in der neuen MotoGP-Saison ändern.

MotoGP-Bikes 2022: So sieht die neue KTM aus

Als erstes Werksteam präsentierte sich am Donnerstag KTM der Öffentlichkeit. Die Bilder der RC16 von Brad Binder und Miguel Oliveira hier.

KTM präsentiert neue RC16 für die MotoGP-Saison 2022

KTM präsentiert neue RC16 für die MotoGP-Saison 2022

Mit einer spartanischen Online-Präsentation des Werksteams und der Tech3-Truppe startete KTM am Donnerstag in die MotoGP-Saison 2022.

Rallye Dakar, Entwarnung für Petrucci: Keine Corona-Infektion

Rallye Dakar, Entwarnung für Petrucci: Keine Corona-Infektion

Danilo Petrucci darf die Rallye Dakar 2021 in Angriff nehmen. Bluttest beweist: Ex-MotoGP-Pilot erlitt keine Coronainfektion - trotz positivem Test.

Mit Blauem Auge: MotoGP besteht Corona-Prüfung

Mit Blauem Auge: MotoGP besteht Corona-Prüfung

Die MotoGP erlebte in der Corona-Pandemie eine ihre härtesten Prüfungen. Im Gegensatz zur Vergangenheit geht man dieses Mal aber stark aus der Krise hervor.

MotoGP: Die fünf größten Motorrad-Wunderkinder

MotoGP: Die fünf größten Motorrad-Wunderkinder

Pedro Acosta ist das neueste Wunderkinder der Motorrad-Weltmeisterschaft. Motorsport-Magazin.com erinnert an fünf seiner Vorgänger.

MotoGP: Freier Markt, kranker Markt

MotoGP: Freier Markt, kranker Markt

Am MotoGP-Transfermarkt ging es auch 2021 drunter und drüber. Die Königsklasse zeigt dabei ein Sittenbild, das besser verborgen bliebe.

Offiziell: Francesco Guidotti wird neuer KTM-Teamchef

Offiziell: Francesco Guidotti wird neuer KTM-Teamchef

Es war ein offenes Geheimnis im MotoGP-Paddock, dass Francesco Guidotti die Nachfolge von Mike Leitner als KTM-Teamchef antreten würde. Nun ist es fix.

MotoGP-Interview: Warum geht Mike Leitner als KTM-Teamchef?

MotoGP-Interview: Warum geht Mike Leitner als KTM-Teamchef?

Mike Leitner ist 2022 nicht mehr MotoGP-Teamchef bei KTM. Im Interview klärt er über die Gründe dieser überraschenden Entscheidung auf.

KTM: Mike Leitner nicht mehr MotoGP-Teamchef, Nachfolger parat

KTM: Mike Leitner nicht mehr MotoGP-Teamchef, Nachfolger parat

Neuausrichtung in Munderfing: KTM besetzt eine der wichtigsten Positionen in seinem MotoGP-Projekt neu. Mike Leitner muss seinen Hut nehmen.

Petrucci: War der letzte normale MotoGP-Fahrer

Petrucci: War der letzte normale MotoGP-Fahrer

Nach zehn Jahren verlässt Danilo Petrucci die MotoGP in Richtung Rallye Dakar. Der Italiener blickt auf ein emotionales letztes Rennen zurück.

Danilo Petrucci: Dakar-Debüt mit KTM offiziell bestätigt

Danilo Petrucci: Dakar-Debüt mit KTM offiziell bestätigt

MotoGP-Pilot Danilo Petrucci wird nach seinem Aus in der Königsklasse bei der Rallye Dakar an den Start gehen. KTM bestätigt Wechsel.

MotoGP: Miguel Oliveira bei üblem Crash unverletzt

MotoGP: Miguel Oliveira bei üblem Crash unverletzt

Miguel Oliveira bleibt der Pechvogel der MotoGP. Nach einer Torpedierung durch Iker Lecuona müssen seine Fans kurz bangen.

MotoGP: Warum geht bei KTM nichts mehr? Oliveira klärt auf

MotoGP: Warum geht bei KTM nichts mehr? Oliveira klärt auf

Von den Hoffnungen des Frühsommers ist kurz vor Saisonschluss wenig übrig. KTM spielt nur noch die fünfte Geige im MotoGP-Konzert. Warum?

Danilo Petrucci: 2022 doch MotoAmerica statt Dakar?

Danilo Petrucci: 2022 doch MotoAmerica statt Dakar?

Danilo Petrucci und KTM haben sich auf ein langfristiges Rallye-Projekt geeinigt. Der Deal könnte nun aber doch noch einmal platzen.

Interview: So arbeitet KTM an Österreichs MotoGP-Star

Interview: So arbeitet KTM an Österreichs MotoGP-Star

KTM hat einen Traum: Ein Österreicher soll eine der orangen MotoGP-Maschinen fahren. Wie das klappen soll, verraten zwei führende Köpfe des Projekts.

MotoGP: KTM zieht Misano-Wildcard für Dani Pedrosa zurück

MotoGP: KTM zieht Misano-Wildcard für Dani Pedrosa zurück

Eigentlich hätte Dani Pedrosa nach dem Steiermark-GP auch in Misano zu einem Renneinsatz kommen sollen. Daraus wird nun nichts.

Brad Binder nach Spielberg-Sieg: Es war ein Kampf ums Überleben

Brad Binder nach Spielberg-Sieg: Es war ein Kampf ums Überleben

Brad Binders MotoGP-Sieg beim Österreich-GP war an Coolness nicht zu überbieten. Seine Worte nach dem Slick-Poker im Regen.

KTM macht Petrucci Angebot für Umstieg zur Rallye Dakar

KTM macht Petrucci Angebot für Umstieg zur Rallye Dakar

Von der MotoGP zur Rallye Dakar: Diesen Weg könnte Danilo Petrucci gehen. KTM hat ihm nun ein konkretes Angebot gemacht.

Dani Pedrosa: Keine Pläne für weitere MotoGP-Wildcard

Dani Pedrosa: Keine Pläne für weitere MotoGP-Wildcard

Bei seinem Wildcard-Einsatz in Spielberg konnte Dani Pedrosa nach einem Feuer-Unfall überzeugen. Weitere Einsätze sind aber nicht geplant.

MotoGP: Miguel Oliveira gibt Details zu seiner Verletzung

MotoGP: Miguel Oliveira gibt Details zu seiner Verletzung

Der MotoGP-Freitag in Spielberg endete für Miguel Oliveira schmerzhaft. Die Folgen des Highsiders muss er noch einige Wochen ausbaden.

MotoGP: Sorge bei KTM um Miguel Oliveira nach Highsider

MotoGP: Sorge bei KTM um Miguel Oliveira nach Highsider

Miguel Oliveira schockte KTM zum Auftakt des MotoGP-Wochenendes in Österreich. Ein Highsider könnte die großen Pläne durchkreuzen.

MotoGP: Dani Pedrosa erklärt Grund für Wildcard-Comeback

MotoGP: Dani Pedrosa erklärt Grund für Wildcard-Comeback

Dani Pedrosa feiert sein Comeback in der MotoGP. In Spielberg erklärte er die exakten Beweggründe, die hinter seiner Rückkehr stecken.

MotoGP - Wildcard-Einsatz von Dani Pedrosa in Österreich fix

MotoGP - Wildcard-Einsatz von Dani Pedrosa in Österreich fix

Dani Pedrosa feiert sein MotoGP-Comeback. Der dreifache Vizeweltmeister und KTM-Testfahrer startet in Österreich als Wildcard-Fahrer.

Dani Pedrosa hält MotoGP-Start für KTM für möglich

Dani Pedrosa hält MotoGP-Start für KTM für möglich

Lange wehrte sich Dani Pedrosa gegen Gerüchte rund um ein MotoGP-Comeback als Wildcard-Starter für KTM. Doch nun dürfte sich das Blatt wenden.

Miguel Oliveira noch mit MotoGP-WM-Chancen? Der Statistik-Check

Miguel Oliveira noch mit MotoGP-WM-Chancen? Der Statistik-Check

Aktuell ist Miguel Oliveira der Überflieger der MotoGP. Ihn belastet aber ein mieser Saisonstart. Wir prüfen seine Chancen auf die WM-Krone.

MotoGP: KTM und Ajo verlängern Partnerschaft bis 2026

MotoGP: KTM und Ajo verlängern Partnerschaft bis 2026

Der Rennstall von Aki Ajo wird für fünf weitere Jahre eine wichtige Sprosse in der MotoGP-Karriereleiter von KTM bleiben.