Eigentlich wollte die Superbike-Weltmeisterschaft ihre bevorstehende Saison 2024, die Ende Februar auf Phillip Island beginnt, nach knapp acht Monaten Rennaktion mit einem letzten Event vom 11. bis 13. Oktober in Jerez de la Frontera beenden. Doch daraus wird nichts, am Mittwoch verkündete die WorldSBK die Neuterminierung des Saisonfinales.

Als Grund für die Verlegung nannte die Superbike-Weltmeisterschaft eine "Reaktion auf die Dynamik des lokalen Veranstaltungskalenders und auf die Bitte der Gemeinde Jerez de la Frontera." Gemeinsam mit dem Motorrad-Weltverband FIM konnte folglich ein neuer Termin für das letzte Rennwochenende der WSBK-Saison 2024 gefunden werden.

Stattfinden soll das Event auf dem Circuito de Jerez - Angel Nieto nun vom 18. bis 20. Oktober, also eine Woche später als ursprünglich geplant. Damit liegen nun drei Wochen zwischen dem vorletzten Rennwochenende in Aragon (27. bis 29.09.) und dem Saisonfinale in Jerez.

Die Verlegung sollte allerdings kein Problem darstellen, da das Wetter im äußersten Süden Spaniens auch Mitte Oktober traditionell noch sehr warm ist. Im abgelaufenen Jahr trug die Superbike-WM ihr Saisonfinale an gleicher Stelle sogar erst Ende Oktober aus. Damals war Jerez recht kurzfristig als Ersatz für den San Juan Villicum Circuit in Argentinien in den Kalender gerückt, weil dort aufgrund politischer Gründe nicht gefahren werden konnte.

Ofiziell beginnt die WorldSBK-Saison 2024 bereits in wenigen Wochen. Vom 19. bis 20. Februar können sich die WSBK-Piloten auf Phillip Island im Rahmen der offiziellen Wintertestfahrten erstmals mit ihren neuen Arbeitsgeräten vertraut machen. Es folgt der Saisonauftakt an gleicher Stelle, ehe Mitte März (14. bis 15.03.) in Barcelona weitere Testfahrten geplant sind.

Der Superbike-Rennkalender 2024 in der Übersicht:

DatumLandStrecke
23.02.-25.02.AustralienPhillip Island
22.03.-24.03.SpanienBarcelona
19.04.-21.04.NiederlandeAssen
14.06.-16.06.ItalienMisano
12.07.-14.07.GroßbritannienDonington
19.07.-21.07.TschechienMost
09.08.-11.08.PortugalPortimao
25.08.-27.08.UngarnBalaton
06.09.-08.09.FrankreichMagny-Cours
20.09.-22.09.ItalienCremona
27.09.-29.09.SpanienAragon
18.10.-20.10.SpanienJerez