Dem Start von WSBK-Titelverteidiger Sylvain Guintoli beim Auftakt auf Phillip Island (22. Februar) steht nichts im Weg. Der Franzose war am Montag bei Testfahrten in Jerez in der ersten Kurve gestürzt und sich dabei verletzt. Nach einer Untersuchung am Mittwochabend gab Honda Entwarnung.

Ein Röntgen des Knöchels, des Rückens und des Nackens ergab, das sich Guintoli bei seinem Crash keine Knochenbrüche zuzog. Damit kann er nun mit Reha-Maßnahmen beginnen.

"Mein Rücken schmerzt immer noch höllisch. Aber immerhin kann ich mittlerweile meinen Knöchel schon wieder belasten und ich bin froh, dass nichts gebrochen ist", wird Guintoli in einer Aussendung zitiert. "Ich stehe bereits in Behandlung. Es wird zwar eine Weile dauern, aber ich bin zuversichtlich, dass ich rasch wieder fit werde und auf Phillip Island am Start stehen werde."

"Es war zwar frustrierend, den Test in Jerez abbrechen zu müssen, aber es gibt ja noch zwei Testtage vor dem Rennen in Australien." Guintoli hatte im Vorjahr auf einer Aprilia den Titel in der Superbike-WM geholt, wechselte dann aber zu Honda, wo er mit dem amtierenden Supersport-Weltmeister Michael van der Mark ein schlagkräftiges Duo bildet.