Wie schwer ist die Umstellung von Desmosedici auf Panigale?
Michele Pirro: Das sind zwei grundverschiedene Bikes. Alles ist unterschiedlich: Reifen, Bremsen und das ganze Motorrad. Es ist unmöglich, die beiden zu vergleichen, denn sie sind sehr unterschiedlich. Das Einzige, was gleich ist: Sie haben zwei Räder, eines hinten und eines vorne. [lacht]

Was ist der größte Unterschied?
Michele Pirro: Der größte Unterschied ist die Power und der Fahrstil. Auf der MotoGP-Maschine muss man sehr hart fahren, denn wenn man in eine Kurve einbiegt, zu langsam ist und sich ausruht, kann man sie nicht richtig ausfahren. Die Reifen sind komplett anders. Man darf nicht zu aggressiv fahren oder zu sehr pushen, denn dann kann man das Bike nicht auf der Ideallinie halten. Es ist ganz anders. Die Panigale ist leichter zu fahren. Das Motorrad ist zwar anders, aber die Reifen sind für das Gefühl eines Fahrers besser. Man kann die Panigale leichter fahren.

Du würdest also allgemein sagen, dass die Superbike-Maschine leichter zu handhaben ist?
Michele Pirro: Natürlich, für mich ist es momentan so. Denn auf der MotoGP-Maschine ist sehr schwer ein gutes Gefühl für die Reifen zu bekommen. Auf der Superbike-Maschine hatte ich nach nur drei bis vier Runden ein gutes Gefühl, denn ich spürte die Reifen und das ganze Bike fühlte sich einfach ganz anders an. Sicherlich ist es in der Superbike und in der MotoGP schwer, mit dem Bike an der Spitze anzukommen. Es ist in beiden Serien nach nur einer Session aber ganz normal, dass noch über eine Sekunde auf die Spitze fehlt.

Ducati hat Probleme in MotoGP und Superbike. Was macht die Ducati deiner Meinung nach anders als die anderen Motorräder?
Michele Pirro: Vielleicht liegt es daran, dass sich für Ducati besonders in diesem Jahr viel geändert hat. Mit Audi kam ein neuer Besitzer, damit eine neue Organisation. Sie stehen ständig im Kampf mit den großen Herstellern wie Honda und Yamaha. Das ist natürlich nicht leicht an der Weltspitze. Wir arbeiten viel. Ducati hat in diesem Jahr vielleicht kein gutes Ergebnis geholt, ein Jahr ist aber kein Messstab und eigentlich ist das für Ducati auch nicht normal. Ich denke, dass sie im nächsten Jahr in beiden Klassen wieder auf ganz hohes Niveau kommen.