Jack Miller, der von Reihe drei aus ins Rennen ging, musst gleich am Start einige Piloten an sich vorbeiziehen lassen, konnte sich aber zügig wieder an Position acht einreihen. Nach nur wenigen Runden war er sogar auf Platz fünf zu finden. Im Rennverlauf bildete sich eine Spitzengruppe von zwölf Fahrern. Keiner der Führenden schaffte es jedoch, sich von der Gruppe abzusetzen. Miller fiel zwischenzeitlich zurück und bildete das Schlusslicht der Führungseinheit. In seiner letzten Runde gab er nochmals 110 Prozent. Am Ende musste er sich jedoch dem überlegenen Material von Alex Marquez und Maverick Vinales geschlagen geben und beendete das Rennen auf einem glücklichen sechsten Platz.

John McPhee hatte es in Malaysia schwer, da er mit Startplatz 22 von ziemlich weit hinten ins Rennen ging. Nach fünf Rennrunden war er jedoch bereits auf Platz 17 vorgefahren. Lange war er hinter der Spanierin, Ana Carrasco, auf Platz 16, zu finden. Die Punkte waren zum Greifen nah. Am Ende musst er Francesco Bagnaia noch an sich vorbeiziehen lassen: Platz 17 und leider keine Punkte.

"Das war ein guter Tag heute. Wir haben einige Fortschritte gemacht. Ich war sehr nahe dran, ums Podium zu kämpfen. Aber egal, ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Das Bike lief sehr gut und das Team hat das komplette Wochenende 100 Prozent gegeben. Ich kann ihnen gar nicht genug danken. Mit dem uns zur Verfügung stehenden Material war es das Beste, was wir erreichen konnten. Großartiges Ergebnis", strahlte Miller. McPhee beschrieb: "Wir haben beim heutigen Rennen einen großen Fortschritt beim Bike gemacht. Heute war der Tag an dem ich mich am wohlsten gefühlt habe am ganzen Wochenende. Ich konnte mit den anderen ziemlich leicht kämpfen. Ich habe mich nur ein wenig geärgert, dass ich so knapp an den Punkten vorbei bin."