Das BMW Motorrad GoldBet SBK Team erlebte im britischen Silverstone einen turbulenten Sonntag mit unberechenbarem Wetter, berechtigten Hoffnungen auf das Podium und einem schwierigen Ende. Werksfahrer und Lokalmatador Chaz Davies kämpfte in Lauf zwei mit um den Sieg, schied dann aber mit technischen Schwierigkeiten aus. In Lauf eins belegte er nach einer starken Anfangsphase Rang zehn. Sein Teamkollege Marco Melandri versuchte, das Beste aus seinem 15. Startplatz zu machen. Er wurde in beiden Rennen Neunter und sammelte damit mit seiner BMW S 1000 RR wichtige Punkte.

Der Start des ersten Superbike-Laufs wurde aus Sicherheitsgründen um 20 Minuten verschoben, da leichter Regen einsetzte, während die Piloten sich auf der Startaufstellung bereit machten. Als das auf 17 Runden verkürzte Rennen begann, war die Strecke überwiegend trocken. Davies, der von Platz sechs aus gestartet war, kämpfte in der Anfangsphase in der Spitzengruppe mit und nahm das Podium ins Visier. "Das erste Rennen lief am Anfang nicht schlecht. Ich konnte ein gutes Tempo gehen, und auch wenn ich mit dem Bike nicht rundherum zufrieden war, waren wir vorn dabei. Ich war Vierter und mittendrin in der Spitzengruppe." Später fiel er jedoch zurück. "Dann setzte der Regen ein und ich hatte Schwierigkeiten, die Bedingungen einzuschätzen. Ich bin ein paar Mal auf der Seite des Reifens weggerutscht, ohne dabei Gas zugeben. Das hat mich ein bisschen vorsichtig gemacht", erklärte Davies.

Melandri arbeitete sich von Startplatz 15 aus schnell in die Top 10 nach vorn. Ab der sechsten Runde fiel immer wieder leichter Regen, und es wurde enorm schwierig, die Bedingungen richtig einzuschätzen. Ab diesem Moment gab es im gesamten Feld zahlreiche Positionswechsel. Nach 17 schwierigen Runden kamen Melandri und Davies auf den Plätzen neun und zehn ins Ziel. "Im ersten Rennen war ich bei trockenen Bedingungen recht schnell unterwegs. Doch in manchen Kurven hatte ich mit Vibrationen zu kämpfen. Deshalb konnte ich meinen schnellen Rhythmus nicht konstant über eine ganze Runde halten. Dann hat sich das Wetter geändert und in den langgezogenen Kurven ist es mir nicht gelungen, die Reifen auf Temperatur zu halten", erklärte Melandri später.

Auch Lauf zwei wurde zu einem Thriller, und Davies war einer der Hauptdarsteller. Er lieferte sich in der Spitzengruppe packende Duelle mit seinen Gegnern und mischte im spannenden Kampf um den Sieg und die Podiumsplätze mit. Dabei übernahm er zwischenzeitlich auch die Führung. "Aber dann bekam ich das Problem mit dem Motor. Es war frustrierend. Es wäre schön gewesen, bei meinem Heimrennen auf dem Podium zu stehen, aber leider hatten wir heute keinen guten Tag", ärgerte er sich.

Kurz danach wurde das Rennen abgebrochen, da es wieder zu regnen begonnen hatte und zwei Fahrer gestürzt waren. Melandri fuhr in der Anfangsphase von Platz 15 vor bis auf Rang acht, kam dann jedoch kurzzeitig von der Strecke ab und fiel zurück auf Rang 14. Er versuchte, sich wieder nach vorn zu arbeiten und belegte am Ende Rang neun. In der Fahrerwertung belegt Melandri nach neun Saisonrunden mit 221 Punkten den vierten Platz. Sein Rückstand auf die Spitze beträgt 41 Zähler. Davies folgt mit 180 Punkten direkt dahinter auf Rang fünf. In der Herstellerwertung ist BMW mit 276 Punkten Dritter.