Das Fahrerfeld für die Superbike Weltmeisterschaft 2012 nimmt langsam aber sicher Form an. Zwar sind noch nicht alle Plätze vergeben und einiges hängt auch finanziell noch in der Schwebe, doch ein Blick auf die Zukunft lohnt sich bereits jetzt.

Das Werks-Team von Yamaha wird jedenfalls nicht mehr am Start sein und auch kein anderes Team wird die Maschinen übernehmen.

Bei Althea Ducati wird Weltmeister Carlos Checa weiter machen, an seiner Seite soll der Superstock 1000 Cup-Sieger Davide Giugliano fahren.

Ein Bunt gemischtes Starterfeld 2012 verspricht Spannung, Foto: BMW Motorrad
Ein Bunt gemischtes Starterfeld 2012 verspricht Spannung, Foto: BMW Motorrad

Im Werksteam von Aprilia sowie in der werksunterstützten Truppe von Pata Racing liegen die Dinge noch nicht so klar. Fakt ist, dass Max Biaggi und Eugene Laverty mit der RSV4 an den Start rollen werden. Ob beide aus der Box des Werksteams - Hauptsponsor Alitalia (Fluggesellschaft) droht mit Ausstieg - rollen werden, ist offen. Teamchef Gigi Dall'Igna würde gern vier Maschinen ins Rennen schicken, doch auch dies bleibt eine Frage der Finanzierung.

Bei BMW sind alle vier Motorräder vergeben. Im Werksteam werden die beiden Vizeweltmeister Leon Haslam (2010) und Marco Melandri (2011) fahren, in der BMW Italia-Truppe schickt man zwei Italiener auf die Piste: Ayrton Badovini und Michel Fabrizio.

Im Castrol Honda Team von Ronald und Gerrit ten Kate sind Jonathan Rea aus Großbritannien und Hiroshi Aoyama aus Japan gesetzt.

Das Effenbert Liberty Racing Team will 2012 gleich vier Ducatis ins Rennen schicken. Klar ist bis jetzt aber nur, dass die Stammmannschaft aus dieser Saison bleiben wird: Sylvain Guintoli und Jakub Smrz machen weiter. Bierbrauer Effenbert ist auf der Suche nach einem spanischen Fahrer, lange Zeit wurde über Toni Elias gemunkelt. Doch der schielt momentan mehr auf eine Rückkehr in die Moto2.

Das Supersport-Team von Giuliano Rovelli hat sich zwar mit Yamaha nicht einigen können, wird aber dennoch in die Superbike WM aufsteigen. Supersport-Weltmeister Chaz Davies wird Ducati-Maschinen erhalten.

Das Supersonic-Team wird es nicht mehr geben, dafür aber wird die Truppe unter dem neuen Namen Ducati Roma neu entstehen, beziehungsweise weiter machen. Fahrer gibt es noch keine, es steht zu erwarten, dass es ein Ein-Mann-Einsatz wird.

Alstare Suzuki hat sich über ein Weitermachen noch nicht definitiv geäußert, mit Samsung Crescent Suzuki steht aber ein weiteres Team parat. Die Mannschaft aus der BSB will mit John Kirkham aufsteigen, für den anderen Fahrerplatz kommen John Hopkins und der BSB-Champ Tommy Hill in Frage. Bei Hopkins hängt diese Entscheidung davon ab, ob er in der MotoGP unterkommt - und ob Suzuki dort weiter macht. Allerdings hat er auch ein Angebot von LCR Honda.