Drei Mal konnte Joan Lascorz in seiner Rookie-Saison in der Superbike Weltmeisterschaft einen fünften Platz verbuchen. Nach Assen und Aragon gelang ihm dies zum Finale in Portimao erneut, im zweiten Lauf am Nachmittag gab es Platz acht. Lascorz beschloss die Superbike-Saison 2011 damit auf dem elften Gesamtrang, was für einen Rookie nicht schlecht ist. Insgesamt lieferte der Kawasaki-Werkspilot eine unglaublich konstante Leistung ab: Nur vier Mal holte er keine Punkte.

"Im ersten Rennen verlor ich hinten Grip und von Zeit zu Zeit war es wirklich schwierig", resümierte der Ninja ZX-10R-Pilot. "In der letzten Runde konnte mich dann Biaggi noch ausbeschleunigen. Aber ein Top Fünf-Resultat wie in Donington und Assen ist gut."

Im Rennen zwei setzte Lascorz auf die gleichen Reifen wie am Mittag. "Aber wir nahmen ein paar Änderungen am Fahrwerkssetup vor. Ich erwischte wieder einmal keinen guten Start und war am Ende der ersten Runde Zwölfter", so der Spanier.

Doch er kämpfte sich zurück. "Am Ende des Rennens war ich ein wenig schneller, aber trotzdem nicht schnell genug, um noch besser abzuschließen", fasste er nach Rang acht zusammen.