Marco Melandri hat angeblich bereits am Freitagabend in Magny Cours seinen Vertrag bei BMW Motorrad Motorsport unterschrieben, wodurch er 2012 für den deutschen Hersteller in der Superbike-Weltmeisterschaft antreten wird. Der Italiener hatte zuletzt zwischen den Möglichkeiten BMW und Aprilia geschwankt, wobei er bei BMW vor allem einige seiner Ratschläge bezüglich der Teamstruktur unterbringen wollte. Bei seinem neuen Team wird Melandri mit Leon Haslam fahren, seinen Team Manager Andrea Dosoli wird er wohl mitnehmen dürfen. Eine offizielle Bekanntgabe des Deals soll noch an diesem Wochenende erfolgen.

Notwendig war Melandris Wechsel geworden, weil Yamaha im Sommer überraschend seinen werksseitigen Ausstieg aus der Superbike-WM bekanntgegeben hatte. Trotz des bekanntgegebenen Rückzugs haben die Verantwortlichen bei Yamaha Europe in den vergangenen Wochen weiter versucht, doch noch das nötige Budget aufzutreiben, um 2012 vielleicht doch an den Start gehen zu können. Laut Motorcycle News haben diese Versuche aber nicht gefruchtet und nun wurde den Mitarbeitern des Teams endgültig mitgeteilt, dass nach dem letzten Saisonrennen in Portimao Schluss ist.

Zwar war bereits mehr als 50 Prozent des Budgets aufgetrieben, ausreichende Mittel waren aber nicht zu bekommen. Derweil gibt es Gerüchte, wonach Yamaha seine Maschinen für kommendes Jahr an Privatteams anbietet. Als man Anfang August den Ausstieg bekanntgab, teilte man lediglich mit, weiter Kit-Teile für die R1 und R6 an private Rennställe liefern zu wollen. Die Vergabe von Maschinen gehört eigentlich auch nicht zum ursprünglichen Yamaha-Standpunkt, wonach man nur dann in der Superbike teilnahm, wenn wichtige Mitglieder des bestehenden Yamaha-Stabs daran beteiligt waren und es ein Budget für fortlaufende Entwicklung gab.