Der spanische MotoGP-Rookie Alvaro Bautista eroberte sich in Jerez heute den 13. Startplatz und wird damit das morgige Rennen aus der fünften Reihe aufnehmen. Seine schnellste Runde war dabei nur etwas über zwei Zehntel langsamer als die vom erfahrenen Teamkollegen Loris Capirossi.

"Ich habe meine persönliche Bestzeit von hier wieder verbessert und wir haben heute einen ziemlich guten Job gemacht", fasste der Suzuki-Pilot zusammen. "Heute morgen habe ich an beiden Motorrädern unterschiedliche Abstimmungen getestet und am Nachmittag hab ich mich dann für eine Richtung entschieden. Ich bin mir sicher, dass es die Richtige ist!"

Bautista versuchte auch auf dem harten Reifen viele Runden am Stück zu fahren. Dabei landete er sehr viele konstante Runden im Bereich von 1:40 Minuten. Aber ganz problemlos ging das nicht über die Bühne. "Nach ein paar Runden spüre ich, dass sich der Reifen zu sehr bewegt, aber daran werden wir im Warmup arbeiten", nannte er Problem und Lösungsstrategie in einem Satz.

"Auf dem weicheren Reifen versuchte ich das Maximum herauszuholen, aber das ist nicht wie bei den 250ern. Auf der 250er kannst du viel später Bremsen und auf dem MotoGP-Motorrad ist es viel schwerer eine schnelle Runde hinzubekommen, aber ich lerne es."