Nachdem es am Freitag schon nicht lief bei Pramac Racing kam am Samstag noch die Steigerung ins Negative. Sowohl Aleix Espargaro als auch Mika Kallio konnten die Lücke nach vorn kaum schließen, obwohl auf beiden Seiten der Garage fleißig nach Lösungen gesucht wurde. "Wir konnten die Lücke nach vorn ein kleines bisschen verringern, Dank der Arbeit der Techniker", sagte Fabiano Sterlacchini, Renndirektor von Pramac Racing. "Leider hatten wir dann über den Samstag hinweg noch andere Probleme. Aber Dank der Fahrer wissen wir jetzt wenigstens welche Änderungen wir vornehmen müssen, um die Balance für das Rennen zu verbessern."

Aleix Espargaro hatte nicht nur Schwierigkeiten mit der Balance, er musste auch noch einen Sturz in der Qualifikation hinnehmen. "Im Training am Morgen hatte ich ein gutes Gefühl und die Zeit war auch okay. Dann wollte ich mehr Druck machen, um mich weiter zu verbessern und bin gestürzt. Damit habe ich natürlich wertvolle Zeit verloren. Im Rennen werde ich versuchen mein Bestes zu geben auch für all die spanischen Fans."

Mika Kallio konnte indes weiter nicht sein Fahrgefühl mit der Ducati verbessern und kam daher auch auf den letzten Platz im MotoGP-Feld. Für den Finnen heißt es daher das Warm-Up so gut wie möglich nutzen. "Ich werde alles geben, um von dieser Positiion aus so viele Plätze wie möglich gut zu machen. Wenn ich gut starte, dann kann ich mich dabei schon nach vorn arbeiten. Ich hatte heute Probleme mit dem Handling, die Kontrolle hat mir gefehlt. Immerhin konnte ich meine Zeit etwas verbessern und ich hoffe, dass mir trotz allem ein gutes Resultat im Rennen gelingt. Das Team verdient ein gutes Resultat nach all der Arbeit die sie für mich machen mussten."