Im Rennen um einen Arbeitsplatz 2010 hat Alex de Angelis wieder ein wenig Werbung für sich machen können, als er im Qualifying auf Phillip Island trotz Sturzes auf den sechsten Platz fuhr. Der San Marinese bedauerte den Sturz sehr, denn die zur der Zeit im Einsatz befindliche Maschine hatte eine verbesserte Abstimmung was den harten Rennreifen betraf und er hätte damit gerne noch weitere Runden gedreht.

"Andererseits gab es ein paar gute Sachen an der Abstimmung auf der anderen Maschine und ich konnte pushen. Ich fuhr ein paar Runden um 1:31.2 und 1:31.3. Das Gute ist, wir haben Positives an beiden Abstimmungen gefunden - jetzt müssen wir ausarbeiten, wie wir das kombinieren können", erzählte De Angelis.

Vom Teamchef gab es auch so schon Lob für ihn, denn Fausto Gresini war sehr zufrieden mit dem Platz in Reihe zwei und der damit erfolgten Bestätigung des guten Freitags-Ergebnisses. "Er kann morgen auf ein gutes Ergebnis losgehen. Der Sturz im ersten Teil des Trainings war schade - ohne hätte es noch viel besser laufen können", meinte Gresini.