Mika Kallio holte sich mit Startplatz neun eine weiteres Qualifying-Ergebnis in den Top Ten. Damit war der Finne aber nicht sonderlich zufrieden. "Wir sind mehr oder weniger in derselben Position, wie jeden Samstagabend und das macht mich doch etwas sauer", schimpfte der Pramac-Pilot. "Ich weiß, dass wir das besser können und bei den letzten zwei Rennen will ich mich auf jeden Fall noch im Qualifying verbessern." Dabei sei das Bike in den letzten Minuten der heutigen Session schon sehr gut gewesen und auch Kallio selbst war zufrieden damit, wie er fuhr. "Schade nur, dass ich am Schluss etwas in den Verkehr kam."

Reihe drei genügt Kallio schon lange nicht mehr. Er will endlich weiter vorn stehen. Viel fehlt dazu auch nicht mehr. "Mit nur ein paar Zehntelsekunden schneller wäre ich in der zweiten Reihe gelandet", rechnete der Finne vor. "Das hätte uns für das morgige Rennen ganz klar geholfen."

Operation überstanden

Niccolo Canepa, der sich bei einem Highspeed-Crash am Freitag eine tiefe Brandwunde am rechten Ellbogen zugezogen hatte, hat die Operation gut überstanden. Es wurde eine Hauttransplantation vorgenommen. "Ich habe noch eine Nacht im Krankenhaus verbracht, werde aber morgen an der Strecke sein, um meinen Teamkollegen Mika Kallio zu unterstützen", sagte der Italiener, der sich nun viel besser fühle.

Über seinem Renneinsatz in Malaysia schwebt derweil weiter ein großes Fragezeichen. "Ich werde es nicht vor Montag wissen", meinte Canepa. "Da muss ich wieder ins Krankenhaus, um noch ein Mal untersucht zu werden. Erst dann werden wir wissen, ob ich in Malaysia werde fahren können. Natürlich werde ich alles tun, um fit zu sein, aber mit einer Verletzung dieser Art muss man vorsichtig sein." Außerdem wolle er sich noch bei den Ärzten bedanken, die sich in den letzten 24 Stunden um ihn gekümmert hätten.