Seit mittlerweile mehr als zehn Jahren ist Ex-MotoGP-Pilot Casey Stoner im Ruhestand und genießt das Leben als 'MotoGP-Rentner'. Der Australier war von 2006 bis 2012 in der Motorrad-WM unterwegs und feierte mit Ducati und Honda in den Jahren 2007 und 2011 jeweils einen WM-Titel in der Königsklasse.

Stoner beendete nach der Saison 2012 als WM-Dritter überraschend seine MotoGP-Karriere und machte keinen Hehl daraus, dass es vor allem die Verpflichtungen abseits der Strecke waren, welche ihn zu seinem Rücktritt bewegten. Laut Stoner stand nicht mehr der Sport im Vordergrund, sondern nur mehr Pressearbeit, Interviews und Sponsorentermine. Des Weiteren sorgten die technischen Entwicklungen wie verstärkte Elektronik am Bike für den Motivationsverlust des Australiers.

"Die Richtung, in welche die Bikes entwickelt wurden, hat eine große Rolle gespielt", erklärte Stoner seine Rücktrittsgründe in einem Interview bei 'Motorrad-Online'. "Sie wollten die elektronischen Fahrhilfen unbedingt durchsetzen, darüber habe ich mich immer wieder beschwert. Auch als ich das letzte Mal die Ducati gefahren bin, war das so", spielte Stoner auf seine letzten Testkilometer auf einem MotoGP-Motorrad an, die er während seines Engagements als Ducati-Entwicklungsfahrer im Jahr 2016 absolvierte.

2012 beendete Stoner seine MotoGP-Karriere., Foto: Milagro
2012 beendete Stoner seine MotoGP-Karriere., Foto: Milagro

"Du darfst die Kupplung in der Kurveneinfahrt nicht mehr berühren, weil das sonst sämtliche Systeme bei der Arbeit behindert. Du musst heutzutage also nur noch auf die Bremse hauen." Stoner sieht daher nur noch eine Chance für MotoGP-Piloten, um auf der Strecke den entscheidenden Unterschied auszumachen. "Das Einzige, was du tun kannst, ist jemanden auszubremsen. Nur so hast du die Möglichkeit, einen Unterschied zu machen. So können die Piloten nicht mehr zeigen, was in ihnen steckt."

Als Ursache für das eindimensionale Racing sieht der 38-Jährige eine Überentwicklung der MotoGP-Bikes durch die Ingenieure. "Wir lassen die Ingenieure den Sport übernehmen, ich denke nicht, dass das korrekt ist. Wenn sie die Entwicklung so weit vorantreiben wollen, dann sollen sie eine KI-Meisterschaft einführen, dort können sie ihre Daten in ein Programm eingeben und das macht dann den Rest", ärgerte sich Stoner.

MotoGP-Fahrer müssen eine Vielzahl an Hebeln und Knöpfen bedienen., Foto: Ducati
MotoGP-Fahrer müssen eine Vielzahl an Hebeln und Knöpfen bedienen., Foto: Ducati

Stoner: Die Formel 1 macht es besser

Stoner stört vor allem die leistungstechnische Perfektion, welcher sich die MotoGP-Bikes stetig nähern. "Es ist schlimmer geworden als in der Formel 1. Wenn ich in Betracht ziehe, wo der Sport [der MotoGP] einmal war, braucht es diese Entwicklungen nicht. Du brauchst nicht derart viel Abtrieb, um eine gute Show zu erzeugen. Wir brauchen keine Winglets, sie können die Elektronik reduzieren und die Anti-Wheelie-Kontrolle lockern. Stattdessen bauen sie einen möglichst kraftvollen Motor und kontrollieren ihn mit der Elektronik. Das alles brauchen wir nicht für eine gute Show, die hatten wir vorher auch."

Die F1 sei der MotoGP in der Entwicklungsfrage daher weit voraus, erklärte der Australier. "Die Formel 1 hat die Traktionskontrolle abgeschafft, sie haben die aktive Aufhängung in den Neunzigern verboten und vor ein paar Jahren auch die verstellbare Lenkung aussortiert. Aber in der MotoGP können die Ingenieure mehr oder weniger machen, was sie möchten. Es gibt kaum einschränkende Regularien."

Stoner: Technik macht den Sport gefährlicher

Der 38-fache Grand-Prix-Sieger erkennt in ausufernden Technikschlacht erhöhte Gefahren für die Protagonisten. "Die Bikes kommen immer schneller in den Bremszonen an, dadurch haben sie mit überhitzenden Vorderreifen und Bremsen zu kämpfen. Der Raum für Fehler wird immer geringer. All das erzeugt viel mehr Gefahren für die Piloten und darunter leidet das Racing. Wenn wir es einfacher halten würden, wären die Kosten nicht so hoch und es käme zu weniger Verletzungen", so Stoner.

Und jetzt seid ihr gefragt. Stimmt ihr Casey Stoner zu? Sollten die MotoGP-Bikes zurückentwickelt werden? Sagt es uns in den Kommentaren!