Der dramatische MotoGP-Showdown zwischen Francesco Bagnaia und Jorge Martin liegt hinter uns. Nun blickt die Königsklasse bereits auf die Saison 2024. Am Dienstag finden in Valencia die ersten Testfahrten für das nächste Jahr statt. Motorsport-Magazin.com liefert euch alle Fragen und Antworten für den Valencia-Test.

Wann wird in Valencia gefahren?

Wie schon im Vorjahr bekommen die Fahrer, Teams und Hersteller der MotoGP nur einen Testtag in Valencia. Die Session beginnt um 10 Uhr und endet um 17 Uhr. Eine offizielle Mittagspause gibt es nicht, nach einigen Stunden kehrt aber im Normalfall etwas Ruhe ein, während sich die Piloten und ihre Crews stärken.

Wer testet in Valencia?

Miguel Oliveira wird die Testfahrten in Valencia verletzungsbedingt verpassen. Marc Marquez, der nach seinem Sturz am Sonntag über Schmerzen im Kopf-, Nacken- und Knöchelbereich klagte sowie Fabio Quartararo, dem hohes Fieber zu schaffen machte, sind angeschlagen, werden aber aller Voraussicht nach am Test teilnehmen. Fraglich ist ein Einsatz von Raul Fernandez. Seinem Team RNF wurden am Montag von FIM, IRTA und Dorna offiziell die Startplätze für die kommende Saison entzogen.

Keine Zweifel gibt es über die Teilnahme der restlichen Stammfahrer. Somit erleben wir das Königsklassendebüt von Moto2-Weltmeister Pedro Acosta und sehen zahlreiche Fahrer in neuen Farben oder auf neuen Motorrädern. Im Rampenlicht wird zweifelsohne der bereits erwähnte Marc Marquez stehen, der erstmals auf der Gresini Ducati sitzt. Luca Marini nimmt seinen Platz bei Repsol Honda ein, Alex Rins feiert seine Premiere für Yamaha, Franco Morbidelli debütiert bei Pramac, Johann Zarco bei LCR Honda und Fabio Di Giannantonio bei VR46. Auch einige Testfahrer der Hersteller kommen zum Einsatz.

Wo kann ich den Test verfolgen?

Eine TV-Übertragung der MotoGP-Testfahrten gibt es wie gewohnt nicht. Im kostenpflichtigen Livestream der MotoGP wird allerdings der gesamte Testtag mit Aufnahmen von der Strecke, Interviews und Analysen begleitet. Auch Motorsport-Magazin.com bleibt für die Testfahrten in Valencia und tickert für euch von früh bis spät live vom Circuit Ricardo Tormo. Einfach reinklicken und nichts verpassen!

Wie geht es weiter?

Die MotoGP-Stammfahrer verabschieden sich mit den Testfahrten in Valencia in die wohlverdiente Pause. Lediglich einige Privattests mit den Entwicklungsfahrern stehen in diesem Jahr noch an. Aus dem Winterschlaf erwacht die MotoGP dann mit dem Shakedown für Testfahrer und Rookies in Sepang von 1. bis 3. Februar 2024, von 6. bis 8. Februar dürfen dann die großen Stars in Sepang ran. Am 19. und 20. Februar wird in Katar getestet, wo von 8. Bis 10. März dann auch das erste Rennwochenende der neuen Saison über die Bühne geht.