Marc Marquez startet ideal in den MotoGP-Sprintsamstag am Sachsenring. Er ist in einem Freien Training auf trocknender Strecke der schnellste Mann im Feld.

Das Ergebnis: Marc Marquez setzte sich in seinem letzten Umlauf vor Bruder Alex an die Spitze. Dahinter landeten Johann Zarco und Marco Bezzecchi. Jack Miller belegte Rang sechs, gefolgt von Aleix Espargaro und Augusto Fernandez. Francesco Bagnaia kam auf P8, Franco Morbidelli und Jorge Martin komplettierten die Top-Ten.

Fabio Quartararo landete nur auf dem 16. Platz. Jonas Folger wurde mit 1,966 Sekunden Rückstand 20.

Stürze, Defekte & Zwischenfälle: Marc Marquez und Marco Bezzecchi kollidierten zu Beginn der Session am Ausgang von Kurve zwölf. Bezzecchi lag vor Marquez und nahm Tempo raus, da er an die Box kam. Marquez touchierte dadurch das Hinterrad der Ducati. Beide Fahrer blieben aber sitzen. Bezzecchi wurde für diese Aktion verwarnt.

Das Wetter: Am Morgen hatte es am Sachsenring stark geregnet. Zum Freien Training der MotoGP zeigte sich zwar bereits wieder die Sonne, die Strecke war zu Beginn aber noch völlig nass und alle Fahrer setzten auf Regenreifen. Im Laufe der Session trockneten einige Passagen bereits, in den letzten Minuten begann es allerdings wieder leicht zu regnen. 16 Grad betrug die Außentemperatur, 22 Grad wurden auf dem Asphalt gemessen.