Riesenglück für Johann Zarco im 2. MotoGP-Training zum Deutschland-Grand-Prix: Der Franzose kommt gerade aus der Box, als Marc Marquez bei der Anfahrt zu Kurve eins zu Sturz kommt. Die Honda schlittert über den Asphalt und kracht mit hohem Tempo in Zarco beziehungsweise dessen Ducati. Der Pramac-Mann bleibt glücklicherweise unverletzt und schafft es sogar direkt in Q2. Bereits in Q1 muss am Samstag hingegen Marc Marquez ran, der wieder einmal mit seinem Motorrad kämpft.

Das Ergebnis: Die Bestzeit im 2. Training geht an Marco Bezzecchi vor Jorge Martin und Aleix Espargaro. Francesco Bagnaia wird Vierter, gefolgt von Jack Miller und Fabio Quartararo. Die letzten Plätze für den direkten Einzug in Q2 gehen an Ducati-Piloten: Luca Marini, Enea Bastianini, Alex Marquez und Johann Zarco.

In Q1 müssen unter anderem Marc Marquez, Brad Binder, Miguel Oliveira oder Maverick Vinales ran.

Stürze, Defekte & Zwischenfälle: Drei Minuten vor Ende der Session stürzte Marc Marquez bei einer finalen Attacke beim Anbremsen zu Kurve eins. Seine Honda schoss über die Strecke und traf den aus der Box kommenden Johann Zarco beziehungsweise dessen Ducati. Die Session wurde sofort unterbrochen, beide Fahrer scheinen aber unverletzt davongekommen zu sein.

Marc Marquez musste zuvor in Turn 11 einmal mehr einen heftigen Wackler abfangen. Er war sichtlich frustriert mit dem Fahrverhalten seines Motorrads und zeigte der Honda deutlich sichtbar den Mittelfinger.

Takaaki Nakagami flog schon nach wenigen Minuten in der schnellen Kurve elf heftig ab. Seine Honda wurde völlig zerstört, der Japaner wurde zur Untersuchung ins Medical Center gebracht. Einige Trümmer des Motorrads blieben auf der Strecke liegen, weshalb die Session kurz mit Roter Flagge unterbrochen wurde. Später crashte auch Fabio Di Giannantonio an dieser Stelle.

Raul Fernandez stürzte ebenfalls in Turn 11. Er verlor aber erst am Ausgang der Kurve die Kontrolle über seine Aprilia und rutschte die lange Bergabpassage auf dem Asphalt hinunter. Fernandez löste sofort seinen Handschuh, um sich auf etwaige Schürf- beziehungsweise Brandwunden zu untersuchen.

Miguel Oliveira crashte in Kurve zehn. Maverick Vinales rutschte in Kurve eins weg. Alex Marquez ging in Turn 13 zu Boden.

Das Wetter: Nach Regen am frühen Nachmittag war die Strecke zum Beginn des 2. Trainings der MotoGP schon fast wieder vollständig getrocknet. Mit nur 17 Grad Außentemperatur blieb es aber relativ kühl, auch der Asphalt erreichte bei bedecktem Himmel nur 22 Grad. Gegen Ende der Session zeigte sich aber sogar die Sonne über dem Sachsenring und ermöglichte wieder schnelle Zeiten.