Die erste Bestzeit des MotoGP-Wochenendes am Sachsenring geht an Johann Zarco. In einem 1. Training, das von einer Regenunterbrechung und zahlreichen Stürzen geprägt ist, schlägt er in den letzten Minuten auf wieder getrockneter Strecke zu.

Das Ergebnis: Zarco ist in 1:20.702 Minuten um 0,152 Sekunden schneller als Marc Marquez. Aleix Espargaro wird Dritter vor Alex Marquez und Jorge Martin. Fabio Quartararo kommt trotz seines Sturzes in der Schlussphase auf P6, gefolgt von Brad Binder und Francesco Bagnaia. Fabio Di Giannantonio und Marco Bezzecchi komplettieren die Top-Ten.

Im 2. Training noch zulegen müssen unter anderem Maverick Vinales (13.), Jack Miller (14.), Miguel Oliveira (15.) oder Enea Bastianini (17.). Jonas Folger wird mit 2,116 Sekunden Rückstand 20. und Letzter.

Stürze, Defekte & Zwischenfälle: Marc Marquez legte schon früh im Training einen seiner berühmten Saves hin. Er fing einen heftigen Rutscher seiner Honda in Kurve sieben bei rund 160 km/h ab.

Aleix Espargaro sorgte nach neun Minuten für den ersten Sturz des MotoGP-Wochenendes. Er rutschte beim Anbremsen zu Kurve eins über das Vorderrad weg.

Franco Morbidelli flog drei Minuten vor Ende des Trainings in Turn 11 ab und sorgte für Gelbe Flaggen.

In seinem letzten Versuch erwischte es auch noch Fabio Quartararo in Kurve eins.

Das Wetter: Bei größtenteils bewölktem Himmel über dem Sachsenring startete die MotoGP in ihren Deutschland-Grand-Prix. 18 Grad betrug die Außentemperatur im 1. Training, 27 Grad wurden am Asphalt gemessen. Nach gut einer Viertelstunde begann es leicht zu regnen und alle Fahrer kamen an die Box. Einige Minuten später gingen die ersten Piloten wieder mit Slicks auf die Strecke, waren zunächst aber mehrere Sekunden langsamer als die besten Rundenzeiten vor dem Regen. In der Schlussphase waren schließlich doch noch Verbesserungen möglich.